Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Erfolg mit Humor: Lachende Unternehmenskultur

0 Beurteilungen

Erstellt:

von Anne M. Schüller, www.anneschueller.de Was das Dreigestirn aus Renditegier, Kurzzeitdenke und Kostenwahn so alles anrichten kann, das bekommen wir regelmäßig vor Augen geführt. Wenn nicht so, wie aber dann?

Zunehmend sind Konzepte gefragt, die auf ökonomisch und sozial verträgliche Nachhaltigkeit zielen. Dazu braucht es in den Unternehmen mehr Menschlichkeit - und eine auf das Kundenwohl ausgerichtete ‚lachende‘ Unternehmenskultur. Sie bietet die wohl aussichtsreichsten Zukunftsperspektiven und den besten Kopierschutz.

Wie steht es um Ihre Unternehmenskultur?

Als Kunde spüren wir sie bei jedem Kontakt: Zwischen den Zeilen des Mailings, am Besprechungstisch, meilenweit durchs Telefon. Sie legt sich wie eine dunkle Wolke auf unser Gemüt oder versorgt einen für Stunden mit Heiterkeit. Die Art und Weise, wie jede noch so brillante Marketingstrategie sich umsetzen lässt, wird letztlich determiniert durch die Unternehmenskultur.

Wenn das Lachen Einzug hält

Lachende Unternehmen verfolgen Gewinner-Strategien. Sie sind quicklebendig und schwingen wunderbar positiv. Ihre Mitarbeiter sind kerngesund und bereit, sich für die Firma mächtig ins Zeug zu legen. In lachenden Unternehmen herrscht Spaßgesumme, ein Treibhausklima für Glanzleistungen und ein Biotop für gute Ideen.
Lachende Unternehmen ziehen die Besten wie magisch an. Sie legen damit eine perfekte Basis für Top-Performance und wirtschaftlichen Erfolg. Bei solchen Unternehmen kaufen Kunden gerne immer wieder ein. Und sie erzählen der ganzen Welt davon. Was wir dazu am meisten brauchen? Mehr Menschlichkeit. Und Lachen.
In etliche Firmen hat das Lachen schon offiziell Einzug gehalten. Mehr und mehr Manager beginnen die Vorteile eines humorvollen Betriebsklimas zu schätzen, weil hierdurch die Motivation, der Leistungswille und die Freude an der Arbeit wachsen. Lachyogas und Humortage sind im Kommen.
Denn auch das Gut-drauf-sein will geübt sein - um schließlich echte Heiterkeit und nicht nur ein antrainiertes Retortenlächeln zu erzielen. Leben und Lachen in der Firma schaffen Sympathie. Und gegenseitige Zuneigung begünstigt Erfolge.
Weitere Gründe, warum es sich lohnt, eine "lachende" Unternehmenskultur zu pflegen, verrät Ihnen Buchautorin Anne M. Schüller im weiteren Beitrag.

Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit