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Fortbildung 2011: So checken Sie in 2 Minuten die Qualität

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Denken Sie beim Planen der Fortbildungsmaßnahmen für Ihre Mitarbeiter daran: Längst nicht jeder Seminaranbieter hält, was er verspricht. Fragen Sie deshalb nach, bevor Sie sich für eine Fortbildung entscheiden, an der Sie oder Ihre Verkäufer teilnehmen. Die 6 Kernfragen zum Schnell-Check:

1. Image und Erfahrungen des Anbieters
Fragen Sie nach den Programmschwerpunkten. Prüfen Sie die Qualifikation, lassen Sie sich Referenzen geben - und Auskünfte über die praktische Erfahrung des Trainers.

2. Zielgruppe
Können Sie sich wirklich damit identifizieren? Es ist zwar richtig, ab und an "über den Zaun" zu schauen. Doch gerade Verkaufsseminare müssen punktgenau passen!

3. Teilnehmerzahl
Es sollten nicht mehr als 12, optimal nur 7 Teilnehmer sein.

4. Lerninhalte
Bietet das Seminar die Inhalte, die Sie erwarten - und die für Sie oder Ihre Verkäufer entscheidend sind, um das Ergebnis zu verbessern oder auf neue Trends und Entwicklungen reagieren zu können? Ist das Seminar zudem praxisbezogen gestaltet? Werden Praxissituationen aus dem Verkäuferalltag simuliert?

5. Lernmethoden
Beinhaltet das Seminar Übungen, Simulationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallstudien? Meiden Sie reine Vorträge! Werden Lernhilfen angeboten, die Ihnen eine anschließende Vertiefung des Erlernten ermöglichen (z. B. persönliche Lernpläne, Videoaufzeichnungen usw.)?

6. Erfolgsgarantien
Vorsicht, wenn großspurige Garantien gegeben werden wie z.B.: "Sichere Rhetorik in 2 Tagen." Das ist unrealistisch.

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