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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Frühzeitig zum Abschluss

 

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Im Laufe einer Präsentation ergeben sich immer mal wieder – vom Verkäufer häufig unbemerkt – Gelegenheiten, den Abschluss unter Dach und Fach zu bringen.

Viele Verkäufer machen es sich indes zur kostspieligen Angewohnheit, erst dann einen Abschlussversuch vorzunehmen, wenn sie die komplette Präsentation beendet haben.

Doch oft müssen sie gar nicht so lange warten - der Kunde ist bereits früher dazu bereit, sein "Ja" zum Kaufabschluss zu geben.

Erkennt der Verkäufer dies nicht und redet nun einfach so weiter, kann dies zur Folge haben, dass noch bedeutende Unklarheiten zu Tage kommen können. Die Gefahr besteht dann, dass der Auftrag dem Verkäufer doch noch durch die Lappen geht.

Günter Stein, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” , hat für Sie 4 Tipps zusammengestellt, wie Sie das vermeiden.

4 Tipps, wie Sie vermeiden, dass Ihnen Aufträge durch die Lappen gehen:

  1. Testen Sie während Ihrer Präsentation immer wieder die Kaufbereitschaft Ihres Interessenten.
  2. Je besser Sie in der Lage sind, durch eine plastische Ausführung den Wunsch bei Ihrem Kunden zu wecken, die angebotenen Vorteile besitzen zu wollen, umso eher wird er den Kauf auf seiner Wunschliste an die Nummer 1 setzen.
  3. Beobachten Sie Ihren Gesprächspartner, achten Sie auf Kaufsignale, wie bestimmte Fragen nach Einzelheiten, das interessierte Aufmerken usw.

Verschwenden Sie weder Ihre Zeit noch die des Kunden.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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