Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Guerilla-Marketing: Wenig Geld, aber kluge Köpfe

0 Beurteilungen

Erstellt:

Werbeaktionen, die mit unkonventionellen Mitteln die Bekanntheit von Marken steigern sollen, zählen zum Guerilla-Marketing. Die Aktionen überraschen, erzeugen mit geringem Aufwand eine größtmögliche Wirkung und sind häufig lokal begrenzt.

2 Praxisbeispiele gelungener Guerilla-Marketing-Aktionen


1. Die Bäckerei Wintering etwa sponsert schon seit Jahren das Abi-Festival in Lingen. Anstatt jedoch Brezeln und belegte Brötchen an die 12.000 Teilnehmer zu verteilen, setzten die Geschäftsführer im Jahr 2011 auf Guerilla-Marketing. Mitten in die verkaterte Morgenstimmung auf dem Festivalzeltplatz rauschte am Morgen danach ein Kleinbus der Landbäckerei Wintering.

Die Mitarbeiter stellten Tische und Stühle auf, deckten den Tisch ein und richteten ein üppiges Frühstücksbuffet an. Die verdutzten Festivalteilnehmer mussten nur noch Platz nehmen und konnten ihr Gratisfrühstück genießen.

Diese Aktion hat unzähligen Festivalbesuchern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert – und Sympathien für die Bäckerei erobert: Mehrere 100 Fans hat sie nun schon bei Facebook ( vimeo.com/25960737 ).

2. Auch in der Modebranche funktionieren Guerilla- Aktionen. Nelou.com, der Online-Markplatz für Newcomer- Labels, stellte der Öffentlichkeit während der Fashion Week 2012 in Berlin auf einem Guerilla-Laufsteg 2 neue Labels vor.

Eine Limousine stoppte am Pariser Platz, ein roter Teppich wurde in Windeseile ausgerollt, die Anlage voll aufgedreht. 6 Models präsentierten auf dem roten Teppich die exklusiven Kleider.

Nach wenigen Minuten war das Spektakel bereits vorbei. Nelou-Gründerin Regine Harr zur Guerilla-Aktion: „Unsere Idee war es, die Fashion Week für alle anfassbar zu machen.“

Trendlearning : Gute Werbung muss nicht teuer sein. Trotz kleiner Budgets und relativ wenig Aufwand kann mit einer guten Idee für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt und nicht selten auch die Presse angelockt werden. Weil Guerilla-Marketing- Aktionen wenig kosten, sind sie besonders für kleine und mittlere Betriebe interessant.

Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit