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Ideenquelle Mitarbeiter

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Die Ideen der Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource überhaupt. Möchten Sie diese Ressource besonders effizient nutzen, gehen Sie doch einmal im nächsten Kreativ-Meeting so vor, wie es der Fachinformationsdienst „Besser verkaufen” empfiehlt:

Schritt 1: Jeder Mitarbeiter schreibt seine Ideen auf und präsentiert sie. Halten Sie die Ideen der Mitarbeiter z. B. auf einem Flipchart in Stichpunkten fest, sodass jeder einen guten Überblick hat.

Schritt 2: Lassen Sie die Teilnehmer demokratisch abstimmen. Welche Ideen kommen in die engere Wahl?

Schritt 3: Stellen Sie dann Teams zusammen. Jeder Mitarbeiter wird der Idee zugeordnet, die ihn am meisten überzeugt. Die einzelnen Teams haben nun die Aufgabe, die Idee, für die sie stehen, auf ihre Umsetzbarkeit in der Realität zu prüfen.

Schritt 4: In einem 2. Meeting stellt jedes Team seine Ergebnisse und seine Kostenkalkulation kurz vor. Danach entscheiden Sie wieder gemeinsam, welche Ideen Umsetzbarkeit, Effizienz und Kostensenkungen versprechen.


Fazit: Mit dieser Vorgehensweise schlagen Sie 3 Fliegen mit einer Klappe:

  1. Ihr Team generiert Ideen. Das sorgt für eine hohe Identifikation und erleichtert die Umsetzung enorm.
  2. Die Mitarbeiter entscheiden mit, welche Ideen umgesetzt werden. Auch das sorgt für größtmögliche Akzeptanz.
  3. Ihre Mitarbeiter bekommen ein Gefühl für Problematiken, die bei der Umsetzung auftauchen, weil sie die Ideen selbst auf Umsetzbarkeit und Kostentauglichkeit überprüfen.
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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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