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iPad: Papierloses Büro für Verkaufsleiter

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Niedrigpreishotels wie Formule 1 haben sich in den letzten Jahren auch in Deutschland etabliert. Der „TrendScanner” weist darauf hin, dass demnächst ein neues Format auf dem Markt erscheinen wird - das Luxus-Discounthotel.

Über das sogenannte Lidl Mobile Office (LiMO) erhalten die Verkaufsleiter Zugriff auf alle Listen, Kennzahlen und Vertriebsinformationen in Echtzeit – über ein iPad.

Die Vorteile des Projekts sind nicht Lidl-spezifisch:

  • Entlastung. Bislang waren Führungskräfte mit einem Rollkoffer voller Akten unterwegs, der Zugriff auf Daten war aufwändig. Diese Last entfällt.
  • Mehr Zeit für eigentliche Aufgaben. 17 Prozent Zeitersparnis bringt LiMO, weil die Suche nach Unterlagen und Infos wegfällt. Die gewonnene Zeit wird für Marketing und verbesserte Führung eingesetzt.
  • Keine Entscheidungen nach veralteten Zahlen. Daten werden von der Zentrale in Echtzeit auf den neuesten Stand gebracht. Dienst-iPad macht die Führungsarbeit attraktiver. Lidl steht in hartem Wettbewerb um den Führungsnachwuchs an den Hochschulen. Der Einsatz der iPads brachte einen Schub bei der Arbeitgeber-Attraktivität.

Der Steckbrief des Projekts: Es wurden 300 iPad2 (6 GB Speicher, mobiler Internetzugang) angeschafft, bis zum Herbst sollen noch einmal 700 hinzukommen. Projektkosten: Lidl investiert unter zwei Mio. Euro in die Anschaffung der Rechner sowie in Software, Schulungen und ins Management der Einführung (2.000 Euro pro Führungskraft). Damit die iPads nicht mit privaten Anwendungen vollgeladen werden, ist der Appstore gesperrt.

Prognose vom „TrendScanner”: Die Computernutzung im Geschäft sollte so einfach sein wie zu Hause. Wenn Sie die begehrten Tablet- PCs für den Betrieb zur Verfügung stellen, profitieren Sie von der positiven Imagewirkung. Zudem bringen die einfachen Anwendungen eine Zeitersparnis, die Führungsarbeit produktiver macht.

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