Mit einem handlichen Diktiergerät können Sie unmittelbar nach einem Kundenbesuch alle Gesprächsdetails festhalten und vor dem nächsten Gespräch wieder abhören. Auf diese Weise kommen Ihnen alle Vorgänge wieder frisch in Erinnerung und Sie können dort einhaken, wo Sie das letzte Mal aufgehört haben.
Ein Diktiergerät kann aber noch mehr. Bevor Sie auf Verkaufs-Tour gehen, sollten Sie sich intensiv mit den jeweiligen Kundenakten befassen - den Schriftverkehr durchgehen, Angebote, Bestellungen und Auftragsbestätigungen durchblättern und die Eintragungen in der Database abrufen.
Wenn Sie bei diesem Vorgang alle Anmerkungen auf Ihr Diktiergerät sprechen, sparen Sie sich schriftliche Notizen. Dafür können Sie die aufgesprochenen Kommentare während der Fahrt zum Kunden abhören.
Dabei werden Sie sogar noch weitere Ideen zur Gesprächsgestaltung entwickeln. Zur Sicherheit hören Sie das Band unmittelbar vor dem Besuch nochmals ab.
Der Vorteil für Sie als Verkäufer: Sie sind für das Gespräch bestens gerüstet. Und Ihr Kunde fühlt sich gut betreut und gut bei Ihnen aufgehoben.
Praxistipp: Verwenden Sie für jeden laufenden Akquisitionsvorgang eine Kassette. Dann behalten Sie den Überblick. Die wichtigsten Fakten sollten Sie in Ihrem Besuchsbericht fixieren und in die Kundendatenbank eingeben. Nach Abschluss einer Akquisition löschen Sie das Band und verwenden es für den nächsten Vorgang.
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