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Kundenempfehlungen: Ihr stärkstes Instrument für die Neukundengewinnung

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Unzählige Marketingpläne, ein genau festgezurrtes Werbebudget, mehr oder weniger kluge Neukundenstrategien prägen das „Marketinggesicht“ in vielen vertriebsgesteuerten Unternehmen. Umso erstaunlicher, dass ausgerechnet das Thema „Kundenempfehlungen“ so stiefmütterlich behandelt wird. Denn es gibt kaum einen effizienteren Weg zur Neukundengewinnung!

Der Grund, warum Neukundengewinnung via Kundenempfehlungen so hochwirksam ist, ist verblüffend einfach: Wenn Sie oder Ihre Verkäufer von sich sagen: „Wir sind toll“, ist das für den vermeintlichen Neukunden wenig überzeugend. Wer sagt schon von sich selbst: „Nein, so toll sind wir nicht!“

Sagt aber ein bereits existierender Kunde: „Die sind toll“, wendet sich das Blatt!

Erinnern Sie sich an alte Zeiten

Wenn es um die erste Liebe geht, greifen Jugendliche noch heute zu jenem Trick, den Sie vielleicht auch selber ausprobiert oder erlebt haben: Man bittet eine Freundin oder Freund, beim Objekt der Begierde vorzufühlen: „Sag der doch mal, dass ich wirklich nett bin!“

Das Ziel: Das Zusammenkommen deutlich zu erleichtern! Neukundengewinnung via Kundenempfehlungen hat ein ähnliches Ziel.

So bekommen Sie Kundenempfehlungen Der beste Werbeträger für Neukunden ist ihr Stammkunde. Und glücklicherweise gibt es ein ganzes Füllhorn von Möglichkeiten, dieses Potenzial zu aktivieren:

  • Sie können Ihre Stammkunden mit kreativen Aktionen dazu animieren, Kundenempfehlungen auszusprechen.

 

  • Sie können ein Belohnungssystem für die Weiterempfehlung entwickeln, mit dem Sie Ihre Stammkunden an Ihrem Erfolg teilhaben lassen.

 

  • Sie können eine Fanseite auf Facebook einrichten.

 

  • Sie können Ihre Verkäufer anspitzen: „Empfehlung ist das oberste Vertriebsziel!“ Denken Sie immer daran: Kunden sind die wertvollsten Werbeträger, weil die günstigsten Multiplikatoren! Sie wirken! Nutzen Sie dieses Potenzial – am besten ab sofort!
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