Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Liegen Ihre Preise über denen Ihrer Wettbewerber?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der Preis ist nicht alles. Selbst für den gewieftesten Einkäufer. Deshalb haben Sie als Verkäfer durchaus Möglichkeiten, beim Kunden im Rennen zu bleiben, wenn Sie mit dem Vorwurf „zu teuer“ konfrontiert werden.

Der Preis ist für sie eine relative Größe. Denn für Einkäufer ist bei ihren Einkaufsentscheidungen nur selten ausschließlich der Preis relevant. Ihr Bestreben ist nicht, möglichst billig, sondern möglichst preiswert einzukaufen!

Das heißt: Ob Ihr Preis als hoch, niedrig oder angemessen empfunden wird, hängt vom Nutzen ab, den das Produkt oder die Dienstleis - tung dem Unternehmen bietet.

Somit ist es eine zentrale Aufgabe des Verkäufers, dem Einkäufer das nötige Wertbewusstsein zu vermitteln. Das gelingt Ihnen dann, wenn Sie dem Einkäufer glaubhaft darlegen, welchen Mehrwert das Produkt oder die Dienstleistung Ihrem Kunden bietet.

Oder anders formuliert: Wenn Sie dem Einkäufer plastisch vor Augen führen können, warum es für ihn und sein Unternehmen vorteilhafter ist, Ihr „Produkt“ zu kaufen, obwohl dessen Anschaffungspreis höher ist als beim Wettbewerb, haben Sie den Kunden „gepackt“.

Beispiele:

  • Die Rüst- und somit Stillstandzeiten sind deutlich niedriger.
  • Das Unternehmen kann Qualitätsmängel vermeiden - und damit teuren Ausschuss.
  • Das Unternehmen erzielt mit Ihrer Lösung einen technischen Vorsprung vor den Mitbewerbern und kann günstiger pro - duzieren, was die Gewinnmarge erhöht.

Wichtig: Diese Strategie funktioniert dann, wenn Sie den Markt und das Konkurrenzumfeld des Kunden kennen. Vorbereitungen sind hier das A und das O.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Mehr Klicks. Mehr Konversions. Mehr Umsatz.

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Prognosen – Analysen – Chancen

Jobs