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Mit diesem Umsatzsystem motivieren Sie die Verkäufer jedes Jahr neu

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Von coupling-media,

Motivation & Vergütung:Ein Leser hat mir dieses System „gesteckt“, mit dem er nach eigenen Angaben sehr gute Erfolge erzielt:

Seine Außendienstler erhielten bislang eine 2%ige Umsatzprovision auf alle Umsätze. Diese Umsatzprovision hat er nun auf 4 % verdoppelt. Aber: Diese 4 % werden von ihm erst ab einem Sockelumsatz von 50 % des Vorjahres-Umsatzes gezahlt.
„Damit haben wir einen gewaltigen Leistungsanreiz geschaffen. Denn die Provision verdoppelt sich nach Überschreiten der Vorjahres-Grenze.“
So sieht das in der Beispielrechnung aus:
Altes System
Umsatz = 1 Million, davon 2 % Provision = 20.000 Euro
Neues System
Sockel-Umsatz (50 % des Vorjahresumsatzes) : 500.000 Euro
Ist-Umsatz: 1,2 Millionen Euro
4 % von 700.000 Euro = 28.000 Euro
Im Folgejahr (hier im Beispiel hat der Mitarbeiter ja nun 1,2 Millionen Euro Umsatz gemacht), liegt der Sockelumsatz dann bei 600.000 Euro. Erreicht der Außendienstler keinen Gewinnzuwachs, erhält er 4 % von 1.2 Mio Umsatz ./. Sockelumsatz = 24.000 Euro, so viel, wie er nach dem alten System mit 2 % erhalten hätte.
Der Charme an dem System ist, dass die Leistungsanreize damit jährlich etwas höher werden. Leistung wird hier überproportional honoriert.

Tipp:

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit produktdifferenzierten Provisionsprozentsätzen. Dann gibt es eben zum Beispiel drei Prozentsätze wie 8 %, 6 % und 4 %.

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