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Mitarbeiterführung: Heiße Konflikte schlichten

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Als „heiße“ Konflikte werden offene Auseinandersetzungen bezeichnet, bei denen es so richtig zur Sache geht. Bei aller Explosivität haben Sie einen großen Vorteil: Der Konflikt liegt klar auf dem Tisch und wenn Sie als Moderator souverän eingreifen, können Sie das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit lösen.

In jedem Team kommen „heiße“ Konflikte vor: In Meetings und Besprechungen entbrennen hitzige Debatten. Plötzlich ist kein vernünftiges Wort mehr möglich. Der Grund: Spätestens mit dem Beginn des Streits verengt sich unser Horizont – im wahrsten Sinne des Wortes! Das heißt, die meisten Sinneskanäle werden verschlossen.

Es gilt nur, was gehört wird oder was gehört werden will. Ein Wort gibt das andere. Weitere Sinneswahrnehmungen, die das Gesprochene abschwächen können – oft sogar das Gegenteil dessen bedeuten – werden nicht mehr registriert.

„Besser verkaufen” empfiehlt: Greifen Sie ein, bevor sich diese Spirale bei Ihren Mitarbeitern immer weiter nach oben dreht. Bedienen Sie den folgenden „Ausschalt-Mechanismus“, damit sich die Streithähne wieder aktiv Ihrer anderen Sinnesorgane bedienen.

Aktivieren Sie den visuellen Kanal der Beteiligten: Vielleicht schaut der eine gar nicht so böse, sondern es fehlen ihm nur die richtigen Worte. Oder Sie sehen schon an seinem Gesichtsausdruck, dass er Angst hat und es ihm um seine Existenz geht.

Beispiel: „Schauen Sie doch einmal genau hin, es ist doch offensichtlich, dass Sie beide auch viele gemeinsame Blickwinkel haben.“ Sehen Sie dabei beide offen und mit Sympathie an. Sie werden feststellen, es tut sich was ...

Übrigens: Diese Technik hilft auch Ihnen selbst, Konflikte abzuschwächen und eine weitere Eskalation zu vermeiden.

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