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Mitarbeiterführung: Sofort-Feedback für Generation-Y-Mitrbeiter

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Ihre jüngeren Mitarbeiter verlangen einen neuen Typ Feedback-Kultur, so der „TrendScanner” in seiner aktuellen Ausgabe. Die Angehörigen der Generation Einzelkind sind es qua Erziehung gewohnt, Aufmerksamkeit und Rückmeldung immer sofort zu bekommen.

Verstärkt wird dieses Verhalten durch die digitale Sozialisation: Wer in Kindheit und Jugend Hunderte von Stunden mit Computerspielen verbracht hat, erhielt per Sofort-Feedback ständig die Information über seinen Punktestand. Mit dieser Erwartung kommen neue Mitarbeiter in Ihren Betrieb.

Herausforderung: Einmal im Jahr ein Rückmeldegespräch zu führen, wie es bislang Standard ist, reicht ihnen nicht. Nur acht Prozent finden ein jährliches Feedback ausreichend.

41 Prozent der Generation-Y-Mitarbeiter (geboren 1980 und danach) wollen Feedback „gerne öfter“, 44,5 Prozent wollen Rückmeldungen so oft wie möglich

(Quelle: Studie „Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement“ von Andres Parment, 184 Seiten, Gabler-Verlag, 39,95 Euro, Bezug über den Buchhandel, auch als E-Book verfügbar).

TrendScanner-Empfehlung: Den etablierten Führungskräften wird es schwerfallen – aber stellen Sie Ihre Feedback-Kultur um. Format: Es muss nicht immer das Riesengespräch sein.

Ein Smiley für einen guten Vorschlag geben, ein kurzes „Weiter so“ oder „Klasse Idee“ reichen – die Rückmeldung kann aber auch „Vorsicht, bitte abwarten. Komme asap auf Sie zu“ lauten, so die Empfehlung der Unternehmensberaterin Maren Lehky. Wichtig: Auch Kritik sofort und nicht drei Monate später äußern.

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