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Preisaufschläge 'Made in Germany'

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Die Luft für Preisaufschläge wird immer dünner - denn der Kunde möchte natürlich so günstig wie möglich einkaufen. Wie Sie eine Bezeichnung, die einst dazu gedacht war, deutsche Produkte zu brandmarken, dazu nützen, Preisaufschläge durchzusetzen, verrät Ihnen der Fachinformationsdienst „TrendScanner” .

Empfehlung der Trendexperten: Machen Sie das "Made in Germany" zum Bestandteil Ihrer Produktkommunikation. Vergessen Sie nicht, die Herkunft auch mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke zu verknüpfen.

"Made in Germany“ werden in der ganzen Welt folgende Eigenschaften zugeschrieben: "zuverlässig", "langlebig", "qualitätsvoll", "durchdacht", "technisch optimiert", "solide".

Nutzen Sie diese Eigenschaften für Ihre Produkt- und Service-Kommunikation.

  • Kommunizieren Sie diese Eigenschaften auf allen Kanälen, die Sie normalerweise nutzen: Verkaufsgespräche (entsprechende Vertriebsschulungen in die Wege leiten!), Prospekte, Internet- Präsentation, Messeauftritte.
  • Schöpfen Sie die Pricing-Möglichkeiten aus. Beispiel: Inder sind bereit, für Schokolade aus der Schweiz (vergleichbar einem deutschen Produkt) einen Preisaufschlag von 65 Prozent zu zahlen.
  • Besondere Chancen für Premiumpreise haben Sie im Geschäft mit Indien, China, Japan, Russland und über Upmarket-Kanäle in Südamerika.

Anwendungsbeispiel: Der Kochgeschirr-Hersteller Fissler (206 Mio. Euro Umsatz, Famillienunternehmen, 1845 gegründet) betont weltweit das "Made in Germany".

Damit setzen sich die Töpfe und Pfannen aus Idar-Oberstein von den lokalen Angeboten ab (etwa in China). Die Differenzierung wird über einen eigenständigen Markenauftritt abgesichert.

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