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Preise besser setzen, Ertragskraft stärken

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Kosten senken kostet Geld: Restrukturierungsprogramme müssen eingeführt und durchgesetzt werden, neue Prozesse verlangen Investitionen. Zudem sind viele Betriebe auf der Kostenseite extrem fit, weil deutsche Unternehmer diese Disziplin perfekt beherrschen.

Deshalb erhält eine anderen Quelle von Extragewinnen in Zukunft mehr Bedeutung: Preiserhöhungen.

Beispiel: Haben Sie schon einmal überlegt, eine 2-prozentige Preiserhöhung auf subtile Weise durchzusetzen? Ein industrieller Zulieferer führte zu diesem Zweck ein Anti-Rabatt-Incentive ein.

Wenn der Verkäufer dem Kunden weniger Preisnachlass einräumte, erhielt er eine höhere Provision. Das wirkte schnell – und stark. Innerhalb von drei Monaten sank der durchschnittlich gewährte Rabatt von 16 auf 14 Prozent.

Das ist eine Verbesserung der Preisposition um 2 Prozentpunkte!

Als Faustregel können Sie sich folgende Zahlen merken:

Ihnen gelingt es, einen Gewinntreiber jeweils um dieselbe Rate zu verbessern. So ergibt sich:

  • Um 5 Prozent gesenkte Fixkosten erhöhen den Gewinn um 15 Prozent,
  • 5 Prozent mehr Absatz bringen einen Mehrgewinn von 20 Prozent,
  • setzen Sie eine Preiserhöhung von 5 Prozent durch, steigt Ihr Gewinn um 50 Prozent!

Buchtipp: Das neue Werk „Preisheiten. Alles, was Sie über Preise wissen müssen“ von Hermann Simon ist ein 100 Prozent praxistauglicher Ratgeber für die richtige Preisstrategie, den jeder Unternehmer mit Gewinn anwenden kann. Klare, einfache Sprache, kein kompliziertes Denken und eine Fülle von guten Beispielen machen aus dem Buch ein lohnendes Werkzeug (287 Seiten, Campus-Verlag, 29,99 Euro, kein E-Book verfügbar).

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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