Die folgende 8 Punkte-Checkliste hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, sich ganz gezielt auf Telefonate einzustimmen - und so das meiste "herauszuholen":
- Bevor ich zum Telefon greife, lege ich die Ziele fest, die ich erreichen will.
- Jetzt mache ich mir Notizen, mit welchen Fragen ich den Gesprächsverlauf steuern will.
- Der Zeitpunkt meines Anrufs orientiert sich an dem Beruf und den Lebensumständen meiner Gesprächspartner.
- Bei dem Telefongespräch versuche ich zuallererst, eine positive Beziehungsebene herzustellen.
- Jetzt gehe ich meinen Fragenkatalog durch.
- Während des Gesprächsverlaufs versuche ich möglichst viele Informationen zu erhalten, indem ich in erster Linie Zuhörer bin und nur dann eingreife, wenn das Gespräch zu entgleisen droht.
- Ich bringe das Gespräch erst dann in die Endphase, wenn ich alle meine Ziele erreicht habe.
- Ich verabschiede mich von meinem Gesprächspartner erst, wenn ich mit ihm eine verbindliche Absprache getroffen habe.