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Quick-Check: 8 Tipps zur Vorbereitung von Telefonaten in Verkauf und Vertrieb

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Telefonieren - das kann doch jeder! Wirklich? Im Prinzip mag das ja stimmen, doch auch bei Telefonaten mit Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern gilt - gute Vorbereitung ist bereits die "halbe Miete".

Die folgende 8 Punkte-Checkliste hilft Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei, sich ganz gezielt auf Telefonate einzustimmen - und so das meiste "herauszuholen":

  1. Bevor ich zum Telefon greife, lege ich die Ziele fest, die ich erreichen will.
  2. Jetzt mache ich mir Notizen, mit welchen Fragen ich den Gesprächsverlauf steuern will.
  3. Der Zeitpunkt meines Anrufs orientiert sich an dem Beruf und den Lebensumständen meiner Gesprächspartner.
  4. Bei dem Telefongespräch versuche ich zuallererst, eine positive Beziehungsebene herzustellen.
  5. Jetzt gehe ich meinen Fragenkatalog durch.
  6. Während des Gesprächsverlaufs versuche ich möglichst viele Informationen zu erhalten, indem ich in erster Linie Zuhörer bin und nur dann eingreife, wenn das Gespräch zu entgleisen droht.
  7. Ich bringe das Gespräch erst dann in die Endphase, wenn ich alle meine Ziele erreicht habe.
  8. Ich verabschiede mich von meinem Gesprächspartner erst, wenn ich mit ihm eine verbindliche Absprache getroffen habe.
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