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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Rabatte: Warum die richtige Antwort auf diese 3 Fragen für Ihr Team überlebenswichtig ist!

 

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1. Geben Sie das eigene Limit nicht preis Verraten Sie niemals Ihr wahres Limit, bis zu dem Sie z. B. beim Preis gehen würden. Sonst bekommen Sie im Verkaufsgespräch kaum mehr als dieses Limit.

 

  1. Verkaufen Sie über Rabatte? In welcher Höhe? ...
  2. Welche Auswirkungen hat das auf Ihren Umsatz? a) Er steigt b) Er sinkt
  3. Welche Auswirkungen hat das auf Ihren Gewinn? a) Er steigt b) Er sinkt

Wann Ihre Alarmglocken klingeln sollten:
Immer wieder stellt Günter Stein, Chefredakteur von „Besser verkaufen” , fest, dass Verkäufer nur die erste Fragestellung mit konkreten Zahlen beantworten können. Wenn das auch bei Verkäufern in Ihrem Team der Fall sein sollte, ist es an der Zeit, die Alarmglocken schrillen zu lassen!

Lassen Sie in diesem Fall Ihre Verkäufer berechnen, was die Rabatte Sie wirklich kosten. Denn die alte Regel gilt immer noch: 2/3 der Unternehmen erreichen durch Preissenkungen keinen höheren Abverkauf ihrer Produkte, ruinieren damit aber ihre Rendite.

Dummerweise aber führen 80 Prozent der Verkäufer Preisgespräche. Doch nur über Mehrwertgespräche vergrößern Sie Ihren Absatz.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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