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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Riechen, schmecken, fühlen: Auch das funktioniert im Verkaufsgespräch!

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Als Führungskraft in Verkauf und Vertrieb muss es Ihnen auch immer wieder gelingen, Ihre Verkäufer neu zu motivieren und anzuspornen. Das ist - vor allem nach Misserfolgen - nicht immer ganz so einfach. Doch oft reicht es schon aus, wenn Sie Ihren Verkäufern Ideen oder Anregungen an die Hand geben. Zum Beispiel diese Tipps aus „Besser verkaufen” : Wenn Ihr Produkt ein „sinnliches Erlebnis“ ermöglicht, dann lassen Sie den Kunden umgehend daran teilhaben

 

  1. Der Kunde stellt eindeutige Informationsfragen, z. B.: „Was kostet das?“
  2. Der Kunde stimmt Ihnen in wesentlichen Punkten deutlich zu, z. B.: „Da sind wir uns absolut einig“, „Ich bin genau Ihrer Meinung.“
  3. Der Kunde fragt nach Details, die erst nach einem Kaufabschluss wichtig werden, z. B.: „Wann ist denn die erste turnusmäßige Wartung?“


Die 3 wichtigsten nonverbalen Abschlusssignale

  1. Mehrmaliges zustimmendes Kopfnicken des Kunden,
  2. Oberkörper des Kunden kommt nach vorne,
  3. Durchbrechen der Distanzzone (Kunde kommt Ihnen näher).


„Besser verkaufen” empfiehlt: Wenn Sie diese Situation erkennen, dann ist es an der Zeit - fragen Sie: „Haben wir alle Ihre Vorstellungen angesprochen?“ Das beugt dem Eindruck vor, Sie wollten Ihr Gegenüber überrumpeln.
Und dann schließen Sie unbedingt mit einer geschlossenen Frage ab, etwa: „Wollen wir den Vertrag aufsetzen?“ So machen Sie den Sack zu!

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