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So einfach wecken Sie „tote“ Kunden zum Leben

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Sie kennen das Übel jeder Datei: Es häufen sich inaktive Kunden. Entweder Interessenten, die sich nicht wandeln lassen, oder Kunden, die nicht mehr kaufen. Noch schlimmer: Käufer, die nur einmal kaufen. Und sich doch nicht zu Kunden machen lassen. Aber auch die Akquise dieser Kunden hat Sie Geld gekostet.

Grund genug, um diese toten Kunden wieder aufzuwecken.

Mit FSK: FSK bedeutet „Fragen Sie Kunden“.

Verkaufsexperte Günter Mairoth hat „FSK“ mit mehreren seiner Kunden mit außerordentlich großem Erfolg ausprobiert und so funktioniert es:

Fragen Sie direkt

  • „Was interessiert Sie?“

 

  • „Was können wir besser machen?“

 

  • „Was suchen Sie?“

 

  • „Enttäuscht?“

 

  • „Wo hapert‘s?“

Und, und, und.

Klar, dass Sie diese Fragen genauer umzirkeln, sie spezifischer fassen. Beschränken Sie sich aber auf 5 bis 7 Fragen.

Programmieren Sie

Lassen Sie vorgegebene Fragen ankreuzen, am besten in einer kleinen Checkliste. Programmieren Sie nötige Antworten.

Vermeiden Sie offene Fragen und vor allem: stellen Sie einfache Fragen.

„Wohlwollen“ Sie

Zeigen Sie sich erkenntlich. Locken Sie Ihre toten Kunden. Helfen Sie durch ein Geschenk. Das kann symbolisch sein und muss nicht viel Geld kosten.

Setzen Sie Termine

Machen Sie‘s dringlich. Nennen Sie einen Termin. Sonst verzögern Sie die Antwort und am Ende bekommen Sie überhaupt keine mehr.

Nicht direkt verkaufen!

Vermeiden Sie, mit FSK direkt verkaufen zu wollen. Dafür eignen sich andere Techniken besser.

Es geht darum, den Kunden wieder auf sich aufmerksam zu machen. Ihn zu erinnern.

Ein Einfallstor zu haben. Und genau das bekommen Sie auf diesem Weg.

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