Der folgende, von einem Top-Verkäufer entwickelte Kunden-Blitz- Check von Besser verkaufen zeigt, wie Sie und Ihre Verkäufer welchen Kundentyp am besten packen
Aggressive Kunden
Hören Sie sich geduldig alles an, was der Kunde so von sich gibt, ohne sofort dagegen zu argumentieren.Bringen Sie dann Sachargumente, die Hand und Fuß haben. Bleiben Sie höflich, nennen Sie oft den Namen des Kunden und bewahren Sie Ruhe.
Sarkastische Kunden
Tun Sie so, als würden Sie den Sarkasmus nicht wahrnehmen, und konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die Fakten. Bleiben Sie sachlich und lassen Sie sich nicht provozieren.Verschlossene Kunden
Stellen Sie offene Fragen, auf die sie nicht mit Ja oder Nein antworten können. Setzen Sie längere Pausen ein, um sie zum Reden zu bringen.Auch hier wichtig:Nennen Sie so oft wie möglich den Namen.
Besserwisserische Kunden
Brillieren Sie durch Ihre Kenntnis der Fakten und durch Ihr Fachwissen. Stimmen Sie den Kunden immer wieder zu, fragen Sie nach und hören Sie aufmerksam zu.Widersprechen Sie nur, wenn Sie sich 100%ig sicher sind.