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Social Media: Quick-Check Facebook

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Alle Welt redet über Facebook. Doch ist das soziale Netzwerk wirklich eine Wunderwaffe, wenn es darum geht, die Gunst des Kunden zu gewinnen? Was bringt Facebook beispielsweise für den Verkauf? Günter Stein, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen”, stellt Ihnen heute einen Schnelltest vor, mit dem Sie sich einen ersten Eindruck verschaffen können, ob sich Facebook für Ihren Verkauf lohnt - oder nicht.

In der kommenden Woche erfahren Sie, welche Erfahrungen Automobilgigant General Motors mit dem Einsatz von Facebook im Verkauf gemacht hat - und was Sie daraus lernen können.
Sind Sie im Business-to-Business-Bereich oder im Business-to-Consumer-Bereich aktiv?
Einschätzung von Besser verkaufen: Facebook funktioniert am besten, wenn Sie sich an Menschen persönlich, nicht an Firmen allgemein wenden! Eine „Einkäufer-Community“ funktioniert - der allgemeine Verkauf, zum Beispiel von Büroartikeln, nicht! Facebook funktioniert am besten über die private Schiene. Facebook ist für die allermeisten Menschen nun einmal eine private Veranstaltung.
Verkaufen oder vertreiben Sie Produkte, die es sehr ähnlich bei REAL, Amazon oder Kaufhof gibt?
Einschätzung von Besser verkaufen: Facebook ist nicht geeignet. Auf Facebook toben Menschen Ihre Individualität aus. Massenprodukte haben dort keine Chance.
Ist Ihr Produkt oder Angebot technischer Natur oder schwer erklärbar?
Einschätzung von Besser verkaufen: Nutzen Sie Facebook, um auf weiterführende Seiten zu führen. Beispielsweise Seiten mit erklärenden, emotionalen Videos. Auch im Internet gilt: Verkaufen ist ein emotionaler Prozess!
Sie bieten personalisierbare oder individualisierbare Produkte an?
Einschätzung von Besser verkaufen: Wunderbar! Facebook ist der ideale Platz, um persönliche, individuelle, einmalige Produkte anzubieten: Produkte, die den ganz persönlichen Geschmack des Einzelnen treffen!

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