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Social Media: Wettbewerbsanalyse per XING

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Eine in Vertrieb und Verkauf heftig diskutierte Frage: Welchen Stellenwert hat XING?

Können Sie damit zusätzliche Verkäufe erzielen oder nicht? Die Antwort ist auf den ersten Blick ernüchternd - auf den zweiten aber nicht. Als direktes Verkaufsinstrument lässt sich XING nicht nutzen.

Hier fahren Sie mit einer eigenen Seite auf Facebook besser – wie bereits mehrfach vorgestellt. Aber: Xing bietet Ihnen hervorragende Recherche-Möglichkeiten – in den Kontakten.

Günter Stein, Chefredakteur von „Besser verkaufen” empfiehlt folgende Vorgehensweise:

  • Richten Sie Ihr Augenmerk besonders einmal auf „bestätigte Kontakte“ .
  • Finden Sie hier Wettbewerber von Ihnen? Wenn ja, gab es zumindest mal einen Kontakt zwischen diesen beiden Personen/Unternehmen.
  • Schauen Sie sich nun die „Kontakte der Kontakte“ an – und schon bekommen Sie einen guten Überblick darüber, bei wem und wo sich Ihre Wettbewerber noch tummeln! Schauen Sie sich bei den „Kontakten der Kontakte“ auch einmal die „Aktuelle Position im Unternehmen“ an. Tipp: Achten Sie hierbei auch auf das Datum. Wie lange führt er/sie diesen Job schon aus? Ist er vielleicht noch neu dabei und Sie haben so einen Informationsvorsprung, den Sie geschickt nutzen können? Prüfen Sie auch: In welchen Unternehmen und in welchen Positionen war der Ansprechpartner vorher tätig. Werden Ihre Lösungen in einem dieser Unternehmen zum Beispiel erfolgreich eingesetzt, so haben Sie die erste schlagkräftige Referenz in der Tasche!

TIPP
Xing eignet sich auch hervorragend zur Vorbereitung von Verkaufsgesprächen. Schauen Sie sich beispielsweise routinemäßig an, welche Gemeinsamkeiten sich aus dem Profil des potenziellen Kunden mit Ihnen ergeben (Ausbildung, Werdegang usw.). Gibt es gemeinsame Interessen? Auch lohnt sich ein Blick in die Gruppen und Foren, in denen der Gesprächspartner aktiv ist, so lassen sich häufig gute Gesprächsaufhänger finden.

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