Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Teamtrainings: Wann sie sinnvoll sind und wie Sie das richtige finden

0 Beurteilungen

Erstellt:

Manchmal läuft es einfach nicht rund im Team, Ineffizienzen und Missverständnisse häufen sich, das Klima ist schlecht. Für Sie als Führungskraft sind das Alarmzeichen. Sie müssen dringend etwas tun, um das Wir-Gefühl zu stärken, die Zusammenarbeit zu verbessern und damit den Erfolg Ihrer Mannschaft sicherzustellen. Aber was?

Häufig wird in einem solchen Fall in den Katalogen der Outdoor-Trainer und Teambuilding-Spezialisten geblättert und ein Teamtraining gebucht. Das kann die richtige Lösung sein, muss es aber nicht. Daher sollten Sie zunächst eine sorgfältige Problemanalyse durchführen.

In diesen Fällen ist ein Teamtraining nicht sinnvoll:

  • Ihre Leute sind schlicht überlastet und total gestresst. Dann kann ein netter Ausflug in den Wald zwar entspannend sein, wird die Stimmungs- und Leistungsprobleme dauerhaft aber nicht lösen. Eine echte Lösung sieht hier nur so aus, dass Sie mehr Leute an Bord nehmen, das Budget erhöhen oder mehr Platz schaffen, je nachdem, wo Sie die meisten Defizite sehen. Sprechen Sie mit der nächsthöheren Entscheidungsebene, wenn diese Maßnahmen nicht in Ihrer alleinigen Entscheidungsbefugnis liegen.
  • Das Team an sich ist okay, es gibt aber immer wieder Konflikte mit bestimmten Mitgliedern. Hier sollten Sie zunächst Einzelgespräche mit den Betreffenden führen. Eventuell können Coaching-Angebote oder moderierte Konfliktgespräche hilfreich sein.
  • Ihre Leute kommen gut miteinander klar, aber nicht mit Ihnen. Arbeiten Sie zunächst an sich selbst, etwa mit einem Coach oder in einem Führungstraining, bevor Sie eine gemeinsame Maßnahme planen.

Ausgesprochen nützlich kann ein Teamtraining dagegen sein, wenn Sie ...

  • ein ganz neu zusammengestelltes Team übernommen haben,
  • Ihr Team im Rahmen einer Umstrukturierungsmaßnahme aus bisher verschiedenen Abteilungen bunt zusammengewürfelt wurde oder
  • Sie einige Neue ins etablierte Team integrieren wollen.

In diesen Fällen geht es darum, sich gegenseitig besser kennen zu lernen, Vertrauen zueinander zu fassen, Hand in Hand zu arbeiten und ein Wir-Gefühl zu entwickeln. Das kann in einem gut gemachten Outdoor-Training oft besser und wirksamer geschehen als in klassischen Workshops oder Gesprächsrunden. Dabei kommt es weniger darauf an, ein besonders spektakuläres Event zu veranstalten, als darauf, das für Ihre Aufgabenstellung geeignetste zu finden. Natürlich ist das Training auf einer Hochseeyacht, im Wildwasser-Kanu, mit Pferden, Wölfen oder Boxern spannend - manchmal reicht aber auch ein Orientierungsmarsch im Wald für Ihre Zwecke (und ist viel billiger).

So gehen Sie bei der Suche nach einem geeigneten Teamtraining vor:

  • Beschreiben Sie Ihr Teamproblem möglichst genau.
  • Legen Sie fest, an welchem Punkt Sie besonders arbeiten wollen, etwa an mehr Vertrauen untereinander oder an einem kreativeren Klima.
  • Überzeugen Sie Ihren Chef von der Notwendigkeit der Maßnahme.
  • Kontaktieren Sie 3 bis 4 Trainer, denen Sie Ihre Ausgangssituation schildern.
  • Lassen Sie sich von diesen geeignete Trainingsmaßnahmen anbieten.
  • Hinterfragen Sie die vorgestellten Konzepte: Welche Referenzen kann der Anbieter angeben? Was genau ist geplant? Welche Einzelelemente werden wie kombiniert und sollen was bewirken?
  • Entscheiden Sie sich für das überzeugendste Konzept.
Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit