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Telefon-Akquise: So behalten Sie dauerhaft Ihre gute Stimmung

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Die Situation ist häufig, wenn Sie mehrere Stunden am Telefon sitzen und akquirieren: Am Anfang hatten Sie bei Ihrer Telefon-Akquise gute Erfolge - aber dann lässt es nach. Sie sind selbst nicht mehr so begeistert - weil sich alles immer wiederholt.

Lösungs-Idee: Routine ist gut, weil sie Ihnen Sicherheit gibt. Aber Ihre Telefongespräche dürfen nicht in Routine erstarren.

Man wird es Ihrer Stimme anhören, wenn Sie die Begeisterung für Ihr Angebot verloren haben und Ihre Argumente nur noch herunterleiern! Sorgen Sie dafür, dass Sie dauerhaft begeistert ans Werk gehen. Motivations- und Telefon-Experten haben dazu einige Techniken entwickelt:

Machen Sie regelmäßige Pausen!

Wenn Sie sich vorgenommen haben, einen ganzen Tag nur Neukunden-Akquisition per Telefon zu machen, unterbrechen Sie Ihre Arbeit alle 30 bis 60 Minuten für eine kurze Erholungs-Pause.

Gestalten Sie die Arbeit abwechslungsreich:

Nehmen Sie sich auch anderes vor, damit die Telefoniererei nicht zu eintönig wird: vielleicht einen Anruf bei einem vorhandenen Kunden, von dem Sie lange nichts gehört haben.

Ruhen Sie sich nicht darauf aus, wenn Ihre Telefon-Akquise funktioniert.

Stillstand kann schnell zu Langeweile und Rückschritt führen. Versuchen Sie, besser zu werden! Arbeiten Sie an Ihrem Gesprächseinstieg, verbessern Sie das Einstiegs-Skript, probieren Sie neue Ideen und Einstiege aus ... Jeder neue Erfolg hilft dabei, Ihre Begeisterung wachzuhalten.

Führen Sie ein Erfolgs-Tagebuch:

Halten Sie jeden Tag fest, was Ihnen am Telefon gelungen ist, wie viele Abschlüsse Sie gemacht haben, mit welcher Idee Sie es geschafft haben, an einer besonders hartnäckigen Sekretärin vorbei zum Chef zu kommen.

Schon das Führen dieses Tagesbuchs gibt Ihnen wachsendes Selbstvertrauen, wenn Sie sehen, wie die Liste Ihrer Erfolge immer länger und länger wird. Gold wert ist Ihr Buch, wenn Sie einmal durchhängen oder einen üblen Rückschlag hatten. Dann brauchen Sie nur darin zu blättern, um festzustellen, was für ein Erfolgs-Mensch Sie in Wahrheit sind!

Halten Sie in Ihrem Erfolgs-Tagebuch auch positive Kleinigkeiten fest,

wenn Ihnen einmal kein berauschender Erfolg gelungen ist. Wichtig ist nur, daß Sie die Misserfolge, die kleinen und die großen Katastrophen weglassen - die haben hier einfach nichts zu suchen.

Im richtigen Moment Schluss machen:

Machen Sie dann Schluss, wenn Sie einen schönen Erfolg hatten, wenn Sie gerade in einem netten Gespräch einen Termin vereinbart oder etwas verkauft haben. So bleibt die gute Erfahrung mit dem Telefonieren verbunden und es macht beim nächsten Mal mehr Spaß, den Hörer wieder in die Hand zu nehmen.

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