Anleitung: Geben Sie jeder Aussage eine Punktzahl auf einer 10er-Skala, 0 für trifft nicht zu, 5 für teilweise, 10 für trifft voll zu, mit allen möglichen Zwischenwerten.
- Wir haben einen Dreijahresplan formuliert, der beschreibt, was wir mit den Kunden erreichen wollen
- Kunden machen bei seiner Erreichung mit
- Verantwortliche in Vertrieb, Key-Account-Management, Service und Marketing werden von Kunden als glaubwürdig und vertrauensvoll wahrgenommen
- Tragfähiger, persönlicher Kontakt zum Kunden ist etabliert
- Prozesse sind mit denen des Kunden synchronisiert
- Kundenbetreuer können selbst über Themen entscheiden, die die Kundenbeziehung voranbringen
- Unsere Struktur fördert Arbeit mit dem Kunden über Bereichs- und Funktionsgrenzen hinweg
- Wir aktivieren unser gesamtes Wissen, um für diesen Kunden überlegenen Nutzen zu schaffen
- Unser Lieferanteil am zugänglichen Einkaufsvolumen der Schlüsselkunden beläuft sich auf a) bis zu 20 Prozent (0 Punkte), 20 bis 50 Prozent (5 Punkte), über 50 Prozent (10 Punkte)
AUSWERTUNG:
Bis 40 Punkte: Kundenbeziehung ist gefährdet. Es zahlt sich aus, wenn Sie die am schlechtesten bewerteten Kategorien rasch und kraftvoll verbessern.
41 bis 70 Punkte: Kundenbeziehung mit Wachstumspotenzial. Investieren Sie in weitere Verbesserung.
71 bis 100 Punkte: Sorgen Sie dafür, dass Sie diese Spitzenposition halten. Suchen Sie nach Chancen, wie Sie Ihre Nutzenposition in den Augen des Kunden weiter verbessern können.