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Test: Ist Ihre Kundenbeziehung stark genug für den Aufschwung?

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Ermitteln Sie das Potenzial Ihrer Kunden für Neugeschäft mittels eines Schnelltests, den Christoph Senn, Universität St. Gallen, entwickelt hat.

Anleitung: Geben Sie jeder Aussage eine Punktzahl auf einer 10er-Skala, 0 für trifft nicht zu, 5 für teilweise, 10 für trifft voll zu, mit allen möglichen Zwischenwerten.

  1. Wir haben einen Dreijahresplan formuliert, der beschreibt, was wir mit den Kunden erreichen wollen
  2. Kunden machen bei seiner Erreichung mit
  3. Verantwortliche in Vertrieb, Key-Account-Management, Service und Marketing werden von Kunden als glaubwürdig und vertrauensvoll wahrgenommen
  4. Tragfähiger, persönlicher Kontakt zum Kunden ist etabliert
  5. Prozesse sind mit denen des Kunden synchronisiert
  6. Kundenbetreuer können selbst über Themen entscheiden, die die Kundenbeziehung voranbringen
  7. Unsere Struktur fördert Arbeit mit dem Kunden über Bereichs- und Funktionsgrenzen hinweg
  8. Wir aktivieren unser gesamtes Wissen, um für diesen Kunden überlegenen Nutzen zu schaffen
  9. Unser Lieferanteil am zugänglichen Einkaufsvolumen der Schlüsselkunden beläuft sich auf a) bis zu 20 Prozent (0 Punkte), 20 bis 50 Prozent (5 Punkte), über 50 Prozent (10 Punkte)


AUSWERTUNG:

Bis 40 Punkte: Kundenbeziehung ist gefährdet. Es zahlt sich aus, wenn Sie die am schlechtesten bewerteten Kategorien rasch und kraftvoll verbessern.
41 bis 70 Punkte: Kundenbeziehung mit Wachstumspotenzial. Investieren Sie in weitere Verbesserung.
71 bis 100 Punkte: Sorgen Sie dafür, dass Sie diese Spitzenposition halten. Suchen Sie nach Chancen, wie Sie Ihre Nutzenposition in den Augen des Kunden weiter verbessern können.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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