Überzeugend präsentieren: Der Knalleffekt
In jeder Präsentation brauchen Sie unbedingt einen Glanzpunkt, einen Knalleffekt, mit dem Sie zeigen, welchen Vorteil ihr Produkt hat. Wenn es Eigenschaften wie Unzerbrechlichkeit, Feuerfestigkeit, Reißfestigkeit besitzt, können Sie diese leicht und effektvoll unter Beweis stellen. Hier ist Fantasie gefragt.Auf jeden Fall sollten Sie den Kunden auf den Höhepunkt Ihrer Präsentation vorbereiten, denn damit stellen Sie Spannung her. Kündigen Sie ihn mit Sätzen an wie:
- „Was jetzt kommt, haben Sie noch nicht gesehen!“
- „Nun sollten Sie aber ganz genau hinsehen!“
- „Achtung, jetzt kommt’s!“
Sie dürfen ruhig eine kleine Show inszenieren. Übertreiben Sie aber nicht, sonst wird es albern und unglaubwürdig. Verschießen Sie Ihr Pulver auch nicht gleich am Anfang. Lassen Sie den Knalleffekt besser gegen Schluss der Vorführung kommen. Umso interessierter ist der Kunde, das Produkt aus der Nähe zu begutachten und zu testen.