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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Verkaufsgespräche: Wie Sie mit Brückensätzen Zeit zum Nachdenken gewinnen

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Brückensätze helfen Ihnen und Ihren Vertriebs- und Verkaufsmitarbeitern bei Verkaufsgesprächen, gelassen und ruhig zu reagieren, wenn Sie von einem Einwand oder einer Frage überrascht sind.

Mit einem Brückensatz können Sie auf ein Thema lenken, das Ihnen entgegenkommt, und damit zur Deeskalation der Situation beitragen.

Brückensätze helfen Ihnen bei Verkaufsgesprächen auch, Zeit zu gewinnen, um sich Ihre Antwort noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Praxis-Beispiele für Brückensätze in Verkaufsgesprächen
1. Sie wollen einen Angriff neutralisieren: "Das höre ich zum ersten Mal, Herr Schneider. Ihre Aussage erstaunt mich."
2. Sie stimmen bedingt zu: "Im Prinzip stimme ich Ihnen vollkommen zu. Was den zweiten Punkt angeht, bin ich anderer Meinung ..."
3. Sie sprechen negative Erfahrungen an: "Dabei wird jedoch übersehen, was wir trotz aller Schwierigkeiten schon erreicht haben."
4. Sie lenken auf die Kernbotschaft: "Sie sprechen mit Ihrer Frage einen interessanten Punkt an." "Ihr Einwand zeigt mir, dass der Grundgedanke noch nicht deutlich geworden ist."
5.Sie werten den Gesprächspartner auf: "Als Fachmann können Sie mir vielleicht raten ...“ "Interessant, was Sie da sagen ..."
6. Sie wählen ergänzende Ich-Botschaften: "Das überrascht mich sehr." "Ich kann Ihre Frage nicht einordnen." "Ich bin grundsätzlich Ihrer Meinung. Ich denke allerdings ..."

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