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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Verkaufsstrategie: So machen Sie aus der After-Sales-Bearbeitung ein systematisiertes Verkaufsinstrument

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‚Aus den Augen, aus dem Sinn’ - das ist oft die Regel, wenn ein Auftrag abgewickelt ist. Der Verkäufer wendet sich anderen Akquisitionen zu. Der Kundendienst- Mitarbeiter ist der einzige, der durch seine Serviceaufgaben noch Kontakt um Kunden hält. Spielt der Kunde später einmal mit dem Gedanken, sich eine weitere, eine größere oder eine modernere Maschine anzuschaffen, wird dieser neue Bedarf von niemandem erkannt. Damit Ihre Verkäufer jede Verkaufschance wahrnehmen können, ist es sinnvoll, die Kundendienstmitarbeiter zu Agenten Ihrer Verkaufsorganisation zu machen! „Besser verkaufen” gibt Ihnen Tipps, wie Sie das schaffen.

1. Unterwürfigkeit
Unterwürfigkeit wird von Ihrem Gegenüber bald als abstoßend empfunden. Seien Sie selbstbewusst. Sie haben doch etwas anzubieten - oder?

2. Unsicherheit
Unsicherheit (‘Ich meine ...’, ‘Wäre es möglich, dass ...’) zieht negative Aufmerksamkeit auf Ihre Person und Ihr Kunde macht einen Rückzieher.

3. Superlative
Superlative (‘1.000-prozentig’) machen Sie und Ihr Produkt unglaubwürdig.

4. Substantive mit ‘ung’
Substantive mit ‘ung’ klingen unbeholfen und zu abstrakt.

5. Passive Formulierungen
Passivsätze und Formulierungen mit ‘man’ (‘man sollte’) zeigen, dass Sie nicht hinter Ihrem Produkt stehen. Sagen Sie lieber ‘ich’ - oder ‘Sie’!

6. Behauptungen
Behauptungen haben wenig Substanz. Beschreiben Sie lieber Qualitäten und Vorzüge Ihres Produkts beziehungsweise Ihrer Dienstleistung.

7. Verschleierung
Keine Verschleierungstaktik: Nennen Sie die Dinge beim Namen, dass auch der Kunde sie versteht. Keine unnötigen Fremdwörter, kein Fachjargon!

8. Langatmigkeit
Fassen Sie sich kurz. Kunden fühlen sich von Vielrednern überfahren.

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