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Vermeiden Sie diese 5 typischen Akquise-Fehler

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Von coupling-media,

„Wer nicht akquiriert, verliert!“ Welcher Vertriebschef hat diesen Spruch nicht auch schon einmal gehört - und an seine Verkaufsmitarbeiter und den Außendienst weitergegeben?

Das Dumme nur: Dieser Satz enthält nur die halbe Wahrheit: Denn Akquirieren an sich bringt noch keine garantierten Erfolge.

Im schlimmsten Fall bemühen sich Ihre Verkäufer tagtäglich um neue Kunden, jedoch nur mit mageren Resultaten.

Doch es sind stets die gleichen Fehler, die Akquisitionen scheitern lassen. Das Gute daran: Stellen Sie sie ab, steigern Sie sofort den Erfolg - und damit Umsatz und Gewinn.

Der Fachinformationsdienst Besser verkaufen gibt Ihnen heute Tipps, wie Sie 5 häufig begangene Akquise-Fehler vermeiden:

Fehler Nummer 1: Den Einkäufer umgehen.


Noch immer versuchen zahlreiche Außendienstmitarbeiter, den „bösen Einkäufer“ außen vor zu lassen und sprechen stattdessen nur mit den Fachentscheidern. Das rächt sich ganz bitter!

Wenn Ihr Verkäufer dann das erste Mal mit dem Einkäufer am Verhandlungstisch sitzt und er hat ihn vorher komplett ignoriert - was glauben Sie, was dann der Einkäufer macht? Er wird alle Register ziehen und den Verkäufer auflaufen lassen. 100-prozentig!

So stellen Sie diesen Fehler ab: Schärfen Sie Ihren Verkäufern ein, dass sie frühzeitig den persönlichen Kontakt zum Einkäufer suchen müssen. Natürlich sind Gespräche mit den Fachabteilungen wichtig.

Doch dann sollten Ihre Leute auch den Mut haben, zu fragen: „Wer aus dem Einkauf wird dafür später verantwortlich sein? Gerne möchte ich mich ihm heute schon einmal vorstellen ...“
Weitere 4 Akquise-Fehler und wie Sie sie vermeiden . ..

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