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Vertrieb: Ladenpersonal als Online-Verkäufer

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Unlängst fand in Berlin das 12. Trendforum statt. Der „TrendScanner” hat die wichtigsten Ergebnisse der Tagung, zu der 150 Unternehmer nach Berlin gekommen waren, zusammengefasst.

Sie setzt ihre 6.000 Angestellten ein, um den Versandhandel anzukurbeln.

Das Vorgehen:

1. Verkäufer stellen sich im Netz vor
Alle Ladenmitarbeiter von Guitar Center können online eine eigene Profilseite betreiben: mit Fotos, Videos und Informationen zu ihren Spezialgebieten. Damit möglichst viele Profile zusammenkommen, hat Guitar Center einen internen Wettbewerb gestartet. Mitarbeiter, die ein Profil eingestellt haben, konnten ein iPad gewinnen. Zwei Drittel der Belegschaft machten mit.

2. Kunden können Verkäufer direkt kontaktieren
Auf jeder Profilseite gibt es einen Kontakt-Button. Drückt ihn der Kunde, öffnet sich sofort ein Dialogfenster, in das eine E-Mail an den Verkäufer eingegeben werden kann. Typische Fragen sind: Welche Vorzüge hat Produkt A gegenüber Produkt B? Welches Instrument passt zu mir?

Die Angestellten bauen in ihre Antworten einen Link ein, über den das empfohlene Produkt bestellt werden kann. Schlägt der Kunde zu, erhalten die Verkäufer eine Provision, als wäre das Instrument im Laden gekauft worden.

„TrendScanner”-Tipp: Bis zu 200 Kunden kontaktieren täglich einen Mitarbeiter von Guitar Center per E-Mail. Das zeigt, wie wichtig folgende Aufgabe ist: Geben Sie Ihrem Internetauftritt unbedingt ein menschliches Gesicht!

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