Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Von Apple lernen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Marke Apple erzielt sehr hohe Umsätze pro Quadratmeter Verkaufsfläche. Neben den bekannten Erfolgsfaktoren (begrenzte Auswahl, Kunden können Produkte selbst testen, Produkt-Präsentation als Bühne) ermittelte der Fachinformationsdienst „TrendScanner” wenig bekannte, aber wichtige Erfolgsfaktoren:

 

  • Apple spricht Bewerber für Jobs im Verkauf an, die Teil einer großen, coolen Bewegung sein wollen. Aussagen gegenüber den Bewerbern über den Auftrag: „Das Leben schöner machen!“, und: „Egal, was du bei uns machst, du bist Teil von etwas ganz Großem. Beeindrucke dich selbst. Und die Welt gleich mit.“ Wirkung: Baut hohe Emotionen und Erwartungen auf.
  • Das Wertversprechen richtet sich nicht an Experten, sondern an die breite Masse: „Die meisten Kunden wollen nichts von Megahertz und Megabytes hören – sondern lernen und erleben, was sie mit einem Computer machen können.“ Anspruch: Die Kunden sollen im Laden spielerisch Hilfsmittel für ihren Alltag entdecken.
  • Tiefe Kontrolle darüber, wie Elemente der Unternehmenskultur umgesetzt werden. Beispiele: Dresscode für Verkäufer, Verpflichtung auf informelle Ansprache der Kunden („schöne Schuhe“), exakt choreographierte Willkommens-Riten, wenn Kunden in neu eröffneten Läden begrüßt werden, großzügiger Produktersatz in der Garantie.
Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit