Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Warum Einkäufer derzeit keine langfristigen Verträge wollen

 

Erstellt:

Derzeit versuchen viele Einkaufsabteilungen, Sie als Verkäufer kurz zu halten. Das hat folgenden Hintergrund: Mit dem Blick auf die Vertragslaufzeiten 2008 beschleichen so manche Einkaufsabteilung mulmige Gefühle ... „Da sind wir damals ganz schön auf die Nase gefallen“, ist hinter vorgehaltener Hand zu hören. Und auch Sätze wie: „Das darf sich auf keinen Fall wiederholen“, sind zu hören.

Und natürlich registrieren die Einkäufer sehr genau, dass die Preisentwicklungen an den Rohstoffbörsen immer „wilder“ zu werden scheinen. Zumindest die Schwankungsbreite ist enorm. Mit Hinweis darauf verweigern zahlreiche Unternehmen den Abschluss von Verträgen mit Laufzeiten von mehr als einem Jahr und versuchen gleichzeitig, keine Abnahmemengen mehr zusichern zu müssen. Der beliebte „Trick“: Kontraktmengen werden mit Unverbindlichkeitsklauseln versehen.

Ihre Gegenstrategie:
1. Vereinbaren Sie nach Abnahmemenge gestaffelte Preise. Je höher am Ende die Abnahme, desto günstiger am Ende der Preis.
2. Reagieren Sie auf den Wunsch, die Abnahmemenge in einen verbindlichen und einen dispositiven Teil zu splitten, mit einem Angebot, das für den dispositiven Teil einen Preisnachlass vorsieht. So hat der Kunde einen Anreiz, über den dispositiven Teil hinaus zu ordern.
3. Weisen Sie darauf hin, dass bei kurzen Vertragslaufzeiten im Fall steigender Rohstoffpreise neu kalkuliert werden muss, womit der Einkäufer ein Risiko eingeht, das er durch entsprechend längere Vertragslaufzeit vermeiden könnte.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Ihr Praxisleitfaden für PR und Marketing

Ihr 15-Minuten-Training fürs digitale Office

Zum Experten für Mitarbeiterbindung durch mehr Mitarbeiterbegeisterung

Das Bullet-Journal für ein einfaches und glückliches Leben

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Die besten Schubladen-Aufgaben für Ihre Azubis als praktischer Abreißblock

Jobs