Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Warum Sie treue Fans Ihrer Produkte stärker einbinden sollten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Fan von Canon hat in den letzten vier Jahren 150 Kameras gekauft. Apple-Anhänger campen vor den Läden, um einen der neuen Tablett-Computer zu bekommen. Ein Amerikaner hat in den letzten 20 Jahren ausschließlich Coca-Cola getrunken.

Das sind drei Beispiele für so genannte Extrem-Konsumenten. Fünf Prozent aller Verbraucher fallen in diese Kategorie. Der Wirtschaftswissenschaftler Andreas Eisingerich vom Imperial College (London) rät Unternehmen, diese Produktfans in Zukunft stärker zu umwerben. Denn:

Produktfans machen kostenloses Marketing für Sie
: 79 Prozent werben bei Freunden und Bekannten für ihre Lieblingsprodukte.
Extrem-Konsumenten sind loyal: 94 Prozent würden es nicht einmal in Betracht ziehen, ein Konkurrenzprodukt zu kaufen.
Intensiv-Nutzer sind kaufkräftig: Die meisten sind zwischen 35 und 40 Jahre alt und verdienen überdurchschnittlich viel.

3 Tipps: So binden Sie Produktfans


1. Sponsern Sie Veranstaltungen.
Beispiel: Der Eiskremhersteller Ben & Jerry richtet einmal pro Jahr in Großbritannien ein Musik-Festival aus (www.benjerry.co.uk/sundae).
2. Bitten Sie die Kunden um Hilfe.
Beispiel: Die US-Sportbekleidungsfirma Patagonia lässt ihre Produkte von Kunden im Alltagseinsatz testen.
3. Helfen Sie Produktfans, sich gegenseitig auszutauschen.
Beispiel: Werben Sie auf bestehenden Netzplattformen, die von Extremnutzern Ihres Produkts betrieben werden.

Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit