Das sind drei Beispiele für so genannte Extrem-Konsumenten. Fünf Prozent aller Verbraucher fallen in diese Kategorie. Der Wirtschaftswissenschaftler Andreas Eisingerich vom Imperial College (London) rät Unternehmen, diese Produktfans in Zukunft stärker zu umwerben. Denn:
Produktfans machen kostenloses Marketing für Sie: 79 Prozent werben bei Freunden und Bekannten für ihre Lieblingsprodukte.
Extrem-Konsumenten sind loyal: 94 Prozent würden es nicht einmal in Betracht ziehen, ein Konkurrenzprodukt zu kaufen.
Intensiv-Nutzer sind kaufkräftig: Die meisten sind zwischen 35 und 40 Jahre alt und verdienen überdurchschnittlich viel.
3 Tipps: So binden Sie Produktfans
1. Sponsern Sie Veranstaltungen.
Beispiel: Der Eiskremhersteller Ben & Jerry richtet einmal pro Jahr in Großbritannien ein Musik-Festival aus (www.benjerry.co.uk/sundae).
2. Bitten Sie die Kunden um Hilfe.
Beispiel: Die US-Sportbekleidungsfirma Patagonia lässt ihre Produkte von Kunden im Alltagseinsatz testen.
3. Helfen Sie Produktfans, sich gegenseitig auszutauschen.
Beispiel: Werben Sie auf bestehenden Netzplattformen, die von Extremnutzern Ihres Produkts betrieben werden.
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