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Was der Kunde nach seinem „Ja“ noch hören sollte

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Hat sich der Kunde zum Kauf durchgerungen, ist das Verkaufsgespräch noch nicht vorbei. Jetzt gilt es, ihm ein positives Gefühl zum Abschluss zu vermitteln. Dazu Verkaufstrainer Heinz-Georg Eggert in Besser verkaufen: Sagen Sie Ihrem Kunden nach seiner Kaufentscheidung nicht ... „Sie werden Ihren Kauf nicht bereuen“ (bereuen ist negativ besetzt!), sondern „Sie haben eine gute Entscheidung getroffen!“

Und auch nicht: „Bei diesem Gerät werden Sie keinen Grund zur Reklamation haben!“ (weist den Kunden darauf hin, dass es möglicherweise doch Reklamationen geben könnte, er also mit seiner Kaufentscheidung etwas falsch gemacht hat!)

Besser: „Dieses Gerät lässt Sie nie im Stich!“

Denken Sie auch bei E-Mail-Bestellungen und Online-Käufen daran, dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben!

Aber nicht nur einfach mit einem (plumpen, aber oft anzutreffenden) Satz wie diesem: „Wir gratulieren Ihnen!

Sie haben sich für XY entschieden und damit als Kenner erwiesen!“, sondern indem Sie Ihrem Kunden wirkliche Anerkennung, Sicherheit und Zugehörigkeit vermitteln.

Zum Beispiel so:

Willkommen im Kreis der XY-Anwender! Wie bereits 10.000 andere Anwender mit hohen Ansprüchen haben Sie sich für ein XY-Produkt entschieden.

Mit XY haben Sie sich für Qualität-Zuverlässigkeit und Langlebigkeit entschieden!“

Machen Sie also deutlich: Dieses Produkt ist gut! Dieses Produkt verschafft Anerkennung, Sicherheit und Zugehörigkeit. „Du, lieber Kunde, hättest Dich nicht besser entscheiden können!“

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