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Was erfolgreiche Verkäufer von Karl Baedekers Erbsen lernen können

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Karl Baedeker, der Erfinder des modernen Reiseführers, war ein echter Erbsenzähler. Als er den Mailänder Dom besichtigte, blieb er beim Turmaufgang alle 20 Stufen stehen.

Auf jede Stufe legte er eine Erbse und ermittelte so schnell und einfach die Anzahl aller Stufen - und prüfte beim Herabgehen, ob seine Rechnung stimmte.

Diese Genauigkeit begründete den legendären Ruf der Baedeker-Reiseführer. Was haben diese Erbsen mit dem Thema „Erfolgreich Verkaufen“ zu tun? Viel mehr, als Sie jetzt möglicherweise denken.

Günter Stein, Chefredakteur des Fachinformationsdienstes „Besser verkaufen” gibt Ihnen dazu folgenden Tipp:

Nennen Sie in Verkaufsgesprächen, aber auch in Ihren Verkaufsunterlagen und Präsentationen immer ganz exakte Daten.

Wie zum Beispiel „27 % Energie-Ersparnis“ statt „über 25 %“. Oder „7.231,16 € Preisvorteil gegenüber dem Vorgängermodell ...“ statt „rund 7.000 €“. Oder „7 Wege zum Glück“ statt „Viele Wege ins Glück“. Oder „73 % Rabatt“ statt „Enorm viel Rabatt“.

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