Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Was Feedback-Gespräche über Kunden verraten

0 Beurteilungen

Erstellt:

Nicht alle Kunden melden sich von selbst, wenn Sie unzufrieden sind oder Probleme mit einem Produkt haben. Sie ärgern sich, ohne es zu äußern; und wechseln zur Konkurrenz, noch bevor Sie überhaupt erfahren, dass es Schwierigkeiten gab. Daher müssen Sie vorbeugen. Das beste Mittel sind regelmäßige Telefonate mit den Kunden, in denen Sie klären, ob alles zu ihrer Zufriedenheit läuft.

Richtig - In der Regel führen Ihre Kollegen vom Innendienst solche Feedback-Gespräche. Bei wichtigen Schlüsselkunden sollten Sie solche Anrufe jedoch lieber selbst übernehmen. Zum einen kennt der Kunde Sie persönlich und fühlt sich besser betreut, wenn Sie ihn auch selbst telefonisch kontaktieren. Zum anderen haben Sie die genauesten Informationen über den Kunden, sein Geschäft, seine Wettbewerber und natürlich über die Produkte, die er bei Ihrem Unternehmen bezieht usw. Und Sie kennen ihn als Mensch, wissen über seine Eigenheiten und Vorlieben Bescheid.

Feedback-Gespräche haben mehrere Vorteile

Sie können

  • sofort aufdecken, ob ein Kunde mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zufrieden ist,
  • verhindern, dass er stillschweigend abspringt,
  • Kritikpunkte erfahren und sie beseitigen,
  • nach dem Kauf eines neuen Produktes bei Anfangsschwierigkeiten beim Einsatz Hilfe anbieten,
  • sicherstellen, dass der Kunde seinen Kauf nicht bedauert.
Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit