2012 sollten Sie unbedingt prüfen, ob Sie weitere Absatzkanäle erschließen können. Denn der Kunde erwartet zunehmend, dass ihm die Unternehmen folgen – und nicht umgekehrt.Diese drei Beispiele, zeigen, welche Strategien möglich sind:
Automat ergänzt Einzelhandel. Die Bielefelder Seidensticker-Gruppe hat in der Münchner Zentrale der Mobilfunkfirma O2 einen Hemdenautomaten aufgestellt. Weitere Geräte an Flughäfen, auf Bahnhöfen und in Hotels sollen folgen. Normalerweise werden die Hemden über den Einzelhandel vertrieben.
Laden ergänzt Online-Vertrieb. Beispiel: Ursprünglich war Openspace eine Internetplattform für Mini-Programme (Apps). Jetzt hat das Unternehmen in Boulder/US-Bundesstaat Colorado ein Geschäft in einem Einkaufszentrum eröffnet. Hier beraten IT-Profis die Kunden bei der Auswahl der richtigen Apps für ihr Mobiltelefon. Erkenntnis: Sucht der Nutzer eine Anwendung für ein ganz spezifisches Problem, hilft ein reiner Internetservice nicht weiter (https://openspacestore.com).
Online-Handel verschmilzt mit Laden. Die österreichische Firma Agrimarkt beliefert die Land- und Forstwirtschaft mit allem – vom Traktorenteil bis zu Kaninchenfutter. In Breckerfeld (NRW) soll ein neuartiger Laden eröffnet werden: Im Außenbereich befindet sich ein Bestellterminal, ähnlich einem Geldautomaten. Hier können Kunden nach Ladenschluss Ware anschauen und ordern.
Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.
| Yannick Esters
-
In erfolgreichen Vertriebsteams gilt das Motto: „Jeden Tag ein bisschen besser!“ Auch — und gerade — in erfolgreichen Zeiten sollten die…
Artikel lesen
-
Kennen Sie noch „Inspektor Columbo?“ Der Held der gleichnamigen Krimireihe, die von 1973 bis 2003 gedreht wurde? Columbo ist ein unordentlich und…
Artikel lesen
-
von Günter Stein, Chefredakteur „Besser verkaufen” Natürlich gibt es sie, die neuen Mitarbeiter, die man direkt sich selbst überlassen kann und die…
Artikel lesen
-
In Zeiten der Digitalisierung funktionieren die Vertriebsstrategien von gestern nicht mehr. Um als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben, ist es…
Artikel lesen
-
Es gibt derzeit 6,8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Doch es gibt nur 13 Motive, die entscheiden, ob ein Kauf/Verkauf zustande kommt oder…
Artikel lesen