Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Web, Laden, Automat: Verkauf auf allen Kanälen

0 Beurteilungen

Erstellt:

2012 sollten Sie unbedingt prüfen, ob Sie weitere Absatzkanäle erschließen können. Denn der Kunde erwartet zunehmend, dass ihm die Unternehmen folgen – und nicht umgekehrt.Diese drei Beispiele, zeigen, welche Strategien möglich sind:

 

  1. Automat ergänzt Einzelhandel. Die Bielefelder Seidensticker-Gruppe hat in der Münchner Zentrale der Mobilfunkfirma O2 einen Hemdenautomaten aufgestellt. Weitere Geräte an Flughäfen, auf Bahnhöfen und in Hotels sollen folgen. Normalerweise werden die Hemden über den Einzelhandel vertrieben.
  2. Laden ergänzt Online-Vertrieb. Beispiel: Ursprünglich war Openspace eine Internetplattform für Mini-Programme (Apps). Jetzt hat das Unternehmen in Boulder/US-Bundesstaat Colorado ein Geschäft in einem Einkaufszentrum eröffnet. Hier beraten IT-Profis die Kunden bei der Auswahl der richtigen Apps für ihr Mobiltelefon. Erkenntnis: Sucht der Nutzer eine Anwendung für ein ganz spezifisches Problem, hilft ein reiner Internetservice nicht weiter (openspacestore.com).
  3. Online-Handel verschmilzt mit Laden. Die österreichische Firma Agrimarkt beliefert die Land- und Forstwirtschaft mit allem – vom Traktorenteil bis zu Kaninchenfutter. In Breckerfeld (NRW) soll ein neuartiger Laden eröffnet werden: Im Außenbereich befindet sich ein Bestellterminal, ähnlich einem Geldautomaten. Hier können Kunden nach Ladenschluss Ware anschauen und ordern.
Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit