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Wie Sie die besten Verkaufsmitarbeiter dauerhaft binden

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Von coupling-media,

Als Führungskraft mit Personalverantwortung stehen Sie immer wieder vor dem gleichen ärgerlichen Phänomen: Die durchschnittlichen und schlechten Mitarbeiter kleben geradezu an ihren Stühlen in der Marketingabteilung. Die besten Verkäufer dagegen kündigen am schnellsten - oder werden vorher abgeworben. Doch Sie können einiges tun, um die Besten möglichst dauerhaft zu binden:

 

  • Tipp 1: Intensivieren Sie die Kommunikation

    Es kann leicht passieren: Der Chef kümmert sich gar nicht mehr so recht um seine besten Mitarbeiter. Weil es bei denen so gut läuft - Eingriffe sind da ja gar nicht mehr nötig. Doch genau das ist der Fehler: Die Mitarbeiter verlieren so die Bindung. Deshalb: Intensivieren Sie die Kommunikation mit Ihren besten Mitarbeitern. Das ist am wirkungsvollsten, wenn Sie Ihre Zugpferde in wichtige Entscheidungen einbeziehen:

    "Wie ist Ihre Meinung dazu?" oder "Welche Ideen haben Sie zu diesem Punkt?"

    Stellen Sie solche Fragen immer dann, wenn Sie Entscheidungen treffen müssen, die für die Abteilung oder das Unternehmen wichtig sind. So steigt die "gefühlte Wichtigkeit" des Mitarbeiters - und das kann Abwanderungstendenzen vorbeugen.

  • Tipp 2: Unterforderung vermeiden

    Wer Ziele, für die andere hart arbeiten müssen, mühelos übererfüllt, der fühlt sich schnell unterfordert. Schneiden Sie die Ziele also individuell auf die Fähigkeiten zu - damit die Arbeit auch für Ihre besten Mitarbeiter immer wieder eine interessante Herausforderung bleibt.

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