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Wie Sie erfolgreich aus Fehlern lernen - und so immer besser werden

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Von coupling-media,

Fehler werden häufig als Indiz von mangelnder Professionalität unter den Tisch gekehrt. Denn jeder möchte gerade im Geschäftsleben erfolgreich sein. Doch Fehler haben auch eine andere, kreative Seite, die Sie nicht außer Acht lassen sollten. „Besser verkaufen” empfiehlt: Sehen Sie Fehler als Herausforderung an!

Fordern Sie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter ein
Hat ein Mitarbeiter bei einer Kundenveranstaltung zum Beispiel die Namensschilder vergessen oder gar einen Kunden vor den Kopf gestoßen, fordern Sie ihn auf, sich Gedanken zu machen, wie er sich und die Abteilung aus dieser misslichen Situation schnellstmöglich herausmanövriert. Das fördert die Eigenverantwortung und den Lernprozess Ihres Teammitglieds.
Nachdem der Fehler behoben ist, fragen Sie Ihren Mitarbeiter, was er in Zukunft zu tun gedenkt, dass ein solcher Fehler nicht noch mal passiert. Lassen Sie ihn den Weg des Fehlers ergründen, nur so kann er daraus lernen und diesen zukünftig vermeiden.
Fordern Sie Ihre Mitarbeiter grundsätzlich - auch in Krisenzeiten - auf, nicht zu viel auf einmal zu machen. Bei einer solchen Arbeitshaltung schleicht sich zu schnell der Fehlerteufel ein. Das bedeutet dann doppelt Arbeit und Stress.
Tipp der „Besser verkaufen” -Redaktion: Regen Sie an, eine Fehlerdatenbank anzulegen oder Fehler als "Denkzettel" aufzuschreiben.
Bestrafen Sie Fehler nicht, sondern machen Sie eine anerkennende Bemerkung, wenn ein Fehler von selbst gemeldet wird - damit auch andere daraus lernen können. Vermeiden Sie ein Angstklima und führen Sie lösungs- und nicht schuldorientiert.
Seien Sie auch mit sich selbst ehrlich, und treten Sie nicht als Perfektionist, sondern als Mensch und Vorbild auf, damit dieses Fehlermanagement authentisch wirkt.
Vorsicht: Lassen Sie sich keine Fehler einreden bzw. die anderer anhängen. Stellen Sie solche Missverständnisse sachlich klar, ohne sich zu rechtfertigen oder persönlich zu werden.

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