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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Wie Sie Ihre Mitarbeiter durch RICHTIGES Lob und Anerkennung stärken und führen

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Sie wissen, dass Ihr Lob die Mitarbeiter motiviert. Sie fühlen sich von Ihnen anerkannt und setzen alles daran, auch in Zukunft Ihre Anerkennung zu rechtfertigen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass Sie bewusst darauf achten, wofür Sie loben. Denn gerade gute Verkäufer sind manchmal echte Diven – also hypersensibel!

Gute Arbeitsergebnisse sind wertvoll und verdienen zu Recht, dass Sie sie wahrnehmen und wertschätzen. Schauen Sie jedoch nicht nur auf die Ergebnisse, sondern auch auf den Schaffensprozess. Es ist zum Beispiel nicht wertekonform, wenn ein einzelner Mitarbeiter zwar seine eigenen Aufgaben gut erledigt, dabei jedoch dem Kollegen für dessen Aufgaben Ressourcen entzieht oder ihn mit ungelösten Problemen allein lässt.

Bestärken Sie durch Ihre Anerkennung gezielt auch solche Verhaltensweisen, die nicht unmittelbar zu messbaren Leistungsergebnissen führen, die jedoch das Wertebewusstsein eines Mitarbeiters zeigen.

Loben Sie zum Beispiel für die Hilfsbereitschaft gegenüber dem neuen Kollegen oder für die gute Idee zum besseren Schallschutz an den Telefonarbeitsplätzen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber in ihrer Summe bedeuten sie viel für den Erfolg Ihres Teams.

Mit Ihrem Lob verstärken Sie das Verhalten. Wenn Sie es einfach nur als selbstverständlich ansehen, werden die Mitarbeiter, die nicht aus sich heraus werteorientiert sind, schnell nachlässig. Sie denken sich womöglich: „Wieso sollte ich mich darum kümmern? Davon habe ich nichts.“

Sie wissen, welches Verhalten Sie gerne verstärkt haben möchten. Statt unerwünschtes Verhalten zu kritisieren, bringt es Ihnen mehr, auch kleine Ansätze des richtigen Verhaltens anzuerkennen:

Selbstwertgefühl – eine Medaille mit 2 guten Seiten

Das gesunde Selbstwertgefühl eines Menschen basiert auf der mehr oder weniger bewusst gedachten inneren Überzeugung:

  • „Ich kann und weiß etwas in meinem Fachgebiet/ als Verkäufer.“
  • „Was ich tue, ist richtig und sinnvoll.“
  • „Ich kann selbstbewusst zu dem stehen, was ich tue.“

Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl ...

  • ... trauen sich mutig an neue und schwierige Aufgaben heran und riskieren auch mal Niederlagen.
  • ... können Kritik positiv aufnehmen und daraus lernen.
  • ... haben es nicht nötig, andere Menschen abzuwerten. Sie gönnen ihren Kollegen deren Erfolge.

Gesundes Selbstwertgefühl kann auf die Dauer nicht nur aus der jeweiligen Person selbst wachsen. Für die seelische Gesundheit ist gerade auch die erlebte bestätigende Anerkennung von außen, vor allem von „Autoritäten“ wie dem eigenen Chef, notwendig.

Ihr Lob festigt im Mitarbeiter die zuversichtliche Gewissheit:

  • „Mein Chef traut mir etwas zu.“
  • „Mein Chef bewertet meine Leistungen positiv.“
  • „Mein Chef mag mich wirklich. Er hilft mir, Schwächen ab- und Stärken auszubauen.“

Die 2 Seiten einer Medaille: Selbstwert richtig einschätzen

Besonders deutlich werden die beiden Seiten der Medaille, wenn Sie sich einmal das Gegenteil durch den Kopf gehen lassen. Wenn Mitarbeiter dauerhaft keine Wertschätzung vom Vorgesetzten spüren, verlieren sie ihre Motivation. Sie entwickeln innere Überzeugungen wie:

  • „Egal, wie ich mich anstrenge, es wird nicht gesehen.“
  • „Mein Chef hält mich für unfähig. Bei dem habe ich keine Chance.“
  • „Vielleicht hat mein Chef Recht und ich kann wirklich nicht viel.“
  • „Was ich mache, hat keinen Wert.“

Genau diese Haltung strahlt dann auch auf die Verkaufsgespräche aus – keine gute Voraussetzung, um erfolgreiche Abschlüsse tätigen zu können! Andersherum aber gilt:

Mitarbeiter, die sich vom Vorgesetzten anerkannt wissen, fühlen sich stimuliert, immer wieder neu zu beweisen, dass sie die Anerkennung wert sind! Das ist die Motivation, die Sie in Ihrem Team brauchen und deshalb immer wieder neu entfachen sollten.

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