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13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

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Wie Spitzenverkäufer kommunizieren

 

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Spitzenverkäufer betonen immer wieder, dass sie mit ihren besten Kunden wenig über das eigentliche Geschäft sprechen. Dank einer behutsamen, aber konsequenten Kontaktpflege über längere Zeit hinweg verbindet beide Seiten ein gutes persönliches Verhältnis. Der Kunde freut sich über einen kurzen Plausch und bespricht seine Wünsche oder Probleme fast wie ein Freund mit dem ihm vertrauten Verkäufer oder Lieferanten. Beinahe beiläufig kurz vor Schluss des Gesprächs der Hinweis: „Ach, das hätten wir ja fast vergessen ...“


Kundenpflege ist ständige Kontaktpflege
, persönlich oder telefonisch. Auch am Telefon sollten Sie zum Beispiel die Interessen oder Vorlieben Ihres Partners ansprechen. Erkundigen Sie sich nach dem Ausgang des letzten Aufstiegsrundenspiels des Sportvereins, für den er schwärmt, falls Sie genau wissen, dass das Ergebnis positiv war.

Genauigkeit ist gut. Perfektion weckt Aggression

Wir sind alle nur Menschen, machen Fehler. Jeder weiß das. Und warum verhalten sich manche oft übertrieben, wenn sie etwas „verkaufen“ wollen? Perfektion im Verkaufsgespräch ist nicht unbedingt erstrebenswert; denn Ihr Gegenüber könnte rasch Hemmungen oder auf die Dauer einen Komplex bekommen. Damit verbauen Sie sich von Anfang an alle Chancen, einen neuen Kontakt aufzubauen.

Versuchen Sie, menschlich und so zu bleiben, wie Sie sind. Auch mit Ihren kleinen Fehlern. Betrachten Sie auch bei anderen Personen ein Versehen menschlicher! Ihnen könnte ein ähnliches Missgeschick vielleicht auch passieren. So gewinnen Sie einen 'Freund' fürs Leben.

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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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