Gratis-Download

13 aussagekräftige Strategien und hilfreiche Tipps aus der Praxis verhelfen Ihnen selbstbewusster in Verkaufsgespräche zu gehen.

Jetzt downloaden

Zeit und Geld sparen mit Online-Schulungen für Außendienstler (Teil 1)

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Firma Bayer Vital zeigt sich als Vorreiter bei einem neuen Trend, der in Zeiten hohen Kostendrucks immer mehr Verbreitung findet. Die Schulung der Außendienstler findet nicht mehr vor Ort statt - sondern via E-Learning. Eine Möglichkeit, von der auch Sie, Ihre Außendienstler und das Unternehmen profitieren können! Auslöser für die neue Art der Außendienstschulung war bei der Bayer Vital GMbH die Integration von Schering Deutschland. Durch die Übernahme wurde das Sortiment von mehreren Tausend Artikeln auf einen Schlag erheblich erweitert. Eine große Herausforderung: Einerseits musste das laufende Geschäft aufrechterhalten werden, andererseits bestand auf einen Schlag hoher Schulungsbedarf für den gesamten Außendienst.

Dazu kommt eine Erfahrung, die Sie sicherlich auch schon gemacht haben: Außendienstmitarbeiter sind schwer dafür zu begeistern, Zeit für Trainings zu opfern. So entstand die Idee, es mit einer neuen Form der Außendienst-Schulung zu probieren: E-Learning!

Die Umsetzung erfolgte zeitnah!

Statt eine eigene Plattform für das E-Learning kostenträchtig programmieren zu lassen, wählte man Scherings lizenzfreie Open-Source-Plattform ILIAS. Eine sehr flexible Software. Ergebnis: Nach kurzer Pilotphase im Juli und August konnten die Bayer-Mitarbeiter bereits im September aus dem Intranet heraus auf die Lernplattform mit Produktinformationen und E-Learning- Modulen zugreifen.

Eine angeheuerte Beratungsfirma erstellte mit Bayer Vital eine Leistungsbeschreibung für die E-Learning-Plattform der Außendienstler. Dabei wurde auf alles verzichtet, was zwar technisch möglich, aber aufwändig in der Umsetzung ist. Zu Recht: Denn nicht technische Spielereien stellen den Nutzen von E-Learning dar, sondern die einfache Handhabung. Nur wenn - salopp gesprochen - auch der technisch unversierteste Trainer auf der einen und der technisch unversierteste Außendienstler auf der anderen Seite mit dem Modul umgehen können, kann es auch erfolgreich implementiert werden!

Der Erfolg wird Ihnen Recht geben!

Die Außendienstler von Bayer Vital haben das E-Learning-Angebot (das auf E-Mail, Chat und Diskussionsforum verzichtet, was wir Ihnen auch empfehlen, denn es geht ausschließlich um Wissensvermittlung!) sehr gut angenommen. Dabei hat vor allem die simple Handhabung der Plattform die gewöhnlich vorhandenen Zugangsbarrieren niedrig gehalten.

Wichtig: Auch inhaltlich orientierte sich das Angebot ebenfalls ausschließlich an den Bedürfnissen der Lernenden. Es geht also darum, dem Außendienstler einen Vorteil zu verschaffen! Sprich: Indem er sich über neue Produkte, Angebote, Dienstleistungen nutzenorientiert informieren kann, kann er anschließend an der Verkaufsfront besser argumentieren - und möglicherweise mehr verkaufen. Das wiederum macht sich für ihn in Heller und Cent bezahlt.

Lesen Sie hier den 2. Teil

Verkauf- & Vertrieb inside

Erweitern Sie Ihr Vertriebs-Wissen mit dem besten Praxis-Know-how, erfolgserprobten Arbeitshilfen, Verhandlungsstrategien und Best-Practice-Beispielen für Verkaufs- und Vertriebsprofis.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit