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Zeit und Geld sparen mit Online-Schulungen für Außendienstler (Teil 2)

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In der vergangenen Woche stellten wir Ihnen vor, wie Bayer Vital bei der Schulung von Außendienstmitarbeitern erfolgreich auf Online-Lernen setzt. Lesen Sie heute, welche Anwendungsmöglichkeiten es für das "virtuelle Lernen" im Vertrieb gibt:

1. Teleteaching (virtuelle Vorlesung): Beim Teleteaching wird der Kurs aufgezeichnet und als Stream im Intranet den Außendienstlern zur Verfügung gestellt.
Tipp: Informieren Sie die Außendienstler via SMS oder Twitter UND per E-Mail regelmäßig, wenn neue Kurse abrufbereit sind.

2. Teletutoring (virtuelles Tutorium): Teletutoring heißt: Der Außendienstler ruft den Kurs dann auf, wenn er Zeit hat, bestimmt sein Tempo selbst - und kann sich mit Vertriebsleitung bzw. anderen Teilnehmern austauschen.

3. Telekooperation (virtuelles Seminar): Bei der Telekooperation wird insbesondere die Gruppenarbeit gefördert: Arbeitsgruppen erarbeiten ortsunabhängig die gestellten Aufgaben. Für den Außendienst weniger geeignet.

4. Telestudies (mediengestütztes Selbststudium): Telestudies ähneln dem Lernen durch Bücher oder Lernkassetten, nur eben mit moderneren Medien: Die Verkäufer erhalten das Lehrmaterial via Internet - und arbeiten es allein durch.

Unser Tipp:
Wenn E-Learning für Sie eine interessante Möglichkeit darstellt, empfiehlt es sich, mit verschiedenen hierauf spezialisierten Beratungsfirmen Kontakt aufzunehmen. Eine Plattform hierfür finden Sie im Internet unter www.checkpoint-elearning.de.

Achtung: Wenn Sie in Ihrem Unternehmen einen Betriebsrat haben, gilt es, diesen bei der Planung und Durchführung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen - hierunter fällt E-Learning auch im Vertrieb - mit ins Boot zu holen. Genaue Informationen dazu finden Sie im Betriebsverfassungsgesetz (betrVG) in den Paragraphen 96 bis 98.
Lesen Sie hier den 1. Teil

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