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8 Rabatt-Ideen, mit denen Sie höchste Werbewirkung erzielen

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Von Astrid Engel,

Hier sind acht Rabatt- und Werbeideen, mit denen Sie garantiert Aufmerksamkeit erzielen.

Auch Preise senken will gelernt sein. Nur wenn andere Preissenkungen bemerken und darüber schreiben oder sprechen, erzielen Sie höchstmögliche Werbewirkungen. Hier sind acht Rabatt- und Werbeideen, mit denen Sie garantiert Aufmerksamkeit erzielen.

1. Wer nackt kommt, zahlt nichts

Zu einer Ausstellung zum Thema Aktfotografie bekam jeder Besucher, der nackt oder im Badeanzug erschien, freien Eintritt, kostenlos einen Katalog und ein Überraschungsgeschenk.

2. Rabatt gibt’s, wenn heute Ihr Geburtstag ist

Diese Aktion funktioniert das ganze Jahr über und ist sowohl im stationären wie auch im Online-Handel leicht umzusetzen. Speichern Sie aber das Geburtsdatum der Kunden, um Missbrauch zu verhindern.

Übrigens: Sie müssen den Rabatt nicht auf den Geburtstag des Kunden beschränken. Es könnte auch der Hochzeitstag sein, der Tag der Führerscheinausstellung, der Abiturtag und andere Gelegenheiten mehr.

3. Der Pärchen-Rabatt

Originell sind Preisnachlässe für Pärchen. Egal, ob verliebt, verlobt oder verheiratet - ein Anlass findet sich immer. Zum Beispiel Pärchen, die in diesem Jahr Silberhochzeit feiern, die zusammen unter 40 Jahre jung sind, die zusammen älter als 100 Jahre (oder genau 100) sind, Pärchen, die zusammen exakt 160 Kilogramm auf die Waage bringen, usw. Je ungewöhnlicher Sie den Pärchen-Rabatt gestalten, desto höher ist die Aufmerksamkeit, die Sie erzeugen.

4. Der Überraschungs-Rabatt

Sie wollen Ihre Kunden spontan und auf der Stelle glücklich machen? Dann ist der Überraschungs-Rabatt genau das Richtige. Sofort einzulösen und keine Barauszahlung. Stattdessen kann sich der Kunde einen Artikel im Wert des Rabatts aussuchen und mitnehmen.

5. Der Uhrzeit-Rabatt

Das Preisprinzip Happy Hour kennen Sie: Nur zu bestimmten Uhrzeiten gibt es den Rabatt. Was in Diskotheken oder Ladengeschäften üblich ist, können Sie auch in Ihrem Onlineshop anwenden. Kombinieren Sie diese Rabatt-Idee mit Ihrem Newsletter.

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Der Beginn und die Dauer des Rabatts werden den Kunden nur per Newsletter oder per E-Mail bekannt gegeben.

Wichtig: Immer zu anderen Zeiten und in unterschiedlicher Höhe den Rabatt gewähren. Gut macht dies zum Beispiel der Onlineshop www.discount24.de

6. Der Selbstbestimmungs-Rabatt

"Bezahlen, wass Ihnen die Leistung oder das Produkt wert ist" - dies ist der sogenannte Selbstbestimmungs-Rabatt. Vor allem gern in der Gastronomie angeboten, funktioniert diese Rabattform aber im Prinzip in jeder Branche.

7. Der Frühbucher-Rabatt

Der Klassiker in der Reisebranche. Eine Rabattform, die immer mehr Anhänger findet. Denn die Vorteile für beide Parteien liegen auf der Hand. Der Kunde spart Geld, je mehr, je früher er kauft bzw. bestellt. Der Unternehmer kann besser planen und bindet die Kunden stärker an sich.

Inzwischen wird auch im Business-to-Business-Bereich immer öfter davon Gebrauch gemacht. In Ihrer Branche noch nicht? Dann probieren Sie es doch einfach mal aus.

8. Der Bonuspreis-Rabatt

Anstatt einen eigenen Preis anzugeben, garantiert Bonusstrom jedem Kunden bundesweit einen Bonus von 2 Cent pro Kilowattstunde auf den jeweiligen Tarif des örtlichen Netzbetreibers. Das ist für Kunden eine leicht kalkulierbare Sache. www.bonusstrom.de

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