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Die 10 Merkmale eines guten Kunden

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Urheber: Ralf Kalytta | Fotolia

Von Astrid Engel,

Was ist ein guter Kunde? Ihr erster Gedanke lautet jetzt sicherlich: Einer, der viel Geld bei Ihnen lässt! Nun, das stimmt natürlich, wäre als Antwort allerdings viel zu kurz gegriffen. Ihre Kunden haben Ihnen noch mehr zu geben - Sie müssen es nur erkennen.

10 Merkmale eines wertvollen Kunden

1. Ein guter Kunde macht Umsatz

Das beschert Ihnen Einnahmen - die sind die Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

2. Ein guter Kunde zahlt pünktlich

Damit sichert er Ihre Liquidität - so bleiben Sie selbst zahlungsfähig.

3. Ein guter Kunde übt - wenn nötig - offene Kritik

Betrachten Sie das als kostenlose Beratung - Sie erkennen, worauf Ihre Zielgruppe Wert legt (kein Unternehmensberater könnte das besser analysieren!).

4. Ein guter Kunde hält Termine ein

Zeit ist Geld - denn so können Sie mehr Kunden bedienen.

5. Ein guter Kunde lässt sich beraten

So können Sie Qualität liefern, denn Sie können besser für den Kunden arbeiten, wenn er Ihre Nachfragen ehrlich beantwortet.

6. Ein guter Kunde reagiert flexibel auf Vorschläge

Das erhöht Ihre Verkaufschancen, denn Sie können Ihr  Angebot ändern und optimieren.

7. Ein guter Kunde zeigt sich bei Fehlern gelassen

Er gibt Ihnen eine zweite Chance - die (teure) Gewährleistung ist nicht das Ende der Kundenbeziehung.

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8. Ein guter Kunde respektiert Ihre Leistung

Anerkennung ist wichtig, egal ob Sie als Haushaltshilfe oder Diplom-Architekt selbstständig sind.

9. Ein guter Kunde ist gut gelaunt und freundlich

Das schafft Arbeitsfreude. Muffel muss man ertragen, aber Spaß macht der Kontakt zu ihnen nicht.

10. Ein guter Kunde hat viele Kontakte

Er macht für Sie Mundpropaganda - da ist kostenfreie Werbung für Sie drin.

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