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125 Erfolgsrezepte für ein perfektes Kundenmanagement

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Von dgx,

von Anne M. Schüller, www.anneschueller.comBücher über Kundenorientierung sind zahlreich. Wer allerdings heutzutage als Konsument unterwegs ist, muss glauben, dass viele eine dicke Staubschicht tragen. 'Kunde-stört-bei-der-Arbeit-Syndrome' gibt es in jeder Firma. ‚Kundenmobbing‘ kommt überall vor. Als Sprachcomputer getarnte Kundenvergraulungsprogramme, Zerberusse in den Telefonzentralen und Warenbewacher im Handel machen uns Kunden fertig. Und oft genug finden wir uns in der entwürdigenden Bittsteller-Rolle wieder.

Engpässe bestehen offensichtlich nicht hinsichtlich der Theorie, sondern, wenn wir die Verbraucher nach ihren Erlebnissen fragen, eher in einer durchgängig praktischen Umsetzung. Denn Kurzzeitdenke, Kostenwahn, Selbstzentriertheit und Abteilungsegoismen regieren immer noch die Führungsetagen. Zahlungsbereitschaften werden abgegriffen, anstatt Kunden zu betören. Und diese machen sich erbost von dannen. Deren Freude, zu wechseln, ist zunehmend größer als ihre Freude, zu bleiben. Dabei müsste es genau umgekehrt sein.
Verabschieden wir uns also von dem offensichtlich recht vagen und häufig als Worthülse missbrauchten Begriff der Kundenorientierung. Reden wir zukünftig über die viel präzisere Kundenfokussierung. Fokus heißt Brennpunkt. Wenn jeder Mitarbeiter im Unternehmen für die Sache des Kunden brennt und darauf seine kontinuierlichen Anstrengungen lenkt, dann ist ein dauerhafter Erfolg zu schaffen.

Was Kundenfokussierung bedeutet

Kundenfokussierung heißt, alle Ressourcen des Unternehmens auf das zu konzentrieren, was für dessen Fortbestand am wichtigsten ist: die Kunden. Dies bedeutet vor allem, die Perspektive zu wechseln, von außen nach innen, also vom Kunden her zu denken und zu handeln. Mit der Präzision eines Laserstrahls muss gesucht und gefunden werden, was bei Konsumenten Bleibe-Freude, Immer-wieder-Kauflust und aktive Mundpropaganda weckt
Wer die Zukunft sicher erreichen will, für den hat die Perfektion des Kundenmanagements oberste Priorität. Jeder in der Leistungskette muss dabei einen perfekten Job machen. Wenn es auch nur an einer Stelle klemmt oder ein einziger Mitarbeiter patzt, dann war aus Sicht des Kunden ‚der Saftladen‘ schuld. Er kommt nicht wieder - und online erzählt er der ganzen Welt, warum. Das Internet hat die Käufer zu mächtigen Kaufverhaltensbeeinflussern gemacht. Und nur die Besten werden in diesem neuen Szenario überleben.

125 Erfolgsrezepte für ein perfektes Kundenmanagement

Um ein perfektes Kundenmanagement systematisch und sicher zu erreichen, wurde diese hochwertige Edition zusammengestellt: 5 x 25 praxisorientierte Erfolgsrezepte zu den folgenden fünf Zukunftsthemen aus Management, Sales & Marketing:
Das neue Verkaufen.
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für erfolgreiches Verkaufen in neuen Zeiten

Der beste Weg zu neuen Kunden.

Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für ein gezieltes Empfehlungsmarketing
Treue Kunden gewinnen und dauerhaft halten.
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für Kundenloyalität und Bestandskundenpflege

Effiziente Kundenrückgewinnung.

Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für das Rückgewinnen verlorener Kunden
Die kundenorientierte Mitarbeiterführung.
Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für erfolgreiches Führen in neuen Zeiten
Diese fünf Hörbücher gibt es jetzt zum Sonderpreis in einer praktischen Box:
Anne M. Schüller
Der Kunde ist der wahre Boss.
5 x 25 Erfolgsrezepte für ein perfektes Kundenmanagement - in Unternehmen von morgen
5 Audio-CDs mit ca. 352 Minuten, Preis: 89 Euro / 133 CHF
Verlag: BREUER & WARDIN GmbH, Oktober 2010
Alle Hörbücher sowie die Edition zum Sonderpreis können Sie bestellen unter: www.anneschueller.de/rw_e13v/main.asp

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