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Bereiten Sie Ihre Kunden rechtzeitig auf Veränderungen vor

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Von coupling-media,

Organisatorische und technische Umstellungen in Ihrem Unternehmen können Ihre Kundenbeziehungen empfindlich stören.Ihre IT-Anlage wird erweitert und dies verursacht Pannen bei der Auftragsabwicklung. Ihre Verkaufsräume werden renoviert und schon gibt es Kundenbeschwerden über Staub auf der Ware ...

Wenn in einem Unternehmen Veränderungen erfolgen, sind davon auch die Kundenbeziehungen betroffen. Komplikationen, die in diesem Zusammenhang auftreten, sind gefährlich, weil sie das Unternehmen angreifbar machen. So halten Sie die Gefahr gering:
Bei allen Störungen besteht die Gefahr, dass Konkurrenten die Schwächen ausnutzen, um Ihnen Kunden abspenstig zu machen. Häufig wird dabei mit unfairen Mitteln gearbeitet: Typisch ist, Kunden zu verunsichern und zu behaupten, dass etwa die Aufgabe eines Sortimentsbereichs darauf hindeutet, dass der Betrieb bald überhaupt nicht mehr existieren wird.
Informieren Sie deshalb Ihre Kunden frühzeitig über Veränderungen. Sie müssen unbedingt darauf vorbereitet werden, dass es während der Übergangszeit zu Komplikationen kommen kann. Die meisten Kunden reagieren dann mit Verständnis und Nachsicht, wenn tatsächlich Probleme auftreten.
Für Hersteller gilt: Ihre Vertriebsmitarbeiter, Handelsvertreter und Vertragshändler müssen den Kunden Rede und Antwort stehen. Je früher und genauer sie über den Sinn und Nutzen eines Veränderungsvorhabens informiert werden, umso besser können sie sich für ihre Kundengespräche wappnen.
Praxistipps:

  • Informieren Sie Ihre Kunden frühzeitig über bevorstehende Veränderungen.
  • Teilen Sie ihnen mit, dass es während der Übergangszeit zu Ablaufproblemen kommen kann.
  • Wappnen Sie auch Ihre Verkäufer und Vertriebspartner. Nennen Sie Ihnen Argumente, mit denen sie Kundenfragen beantworten können.
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