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Geburtstagsglückwünsche: So erzielen Sie mit persönlichen Grüßen 10-mal mehr Response

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Der persönliche Geburtstagsgruß an gute Kunden oder Geschäftspartner gehört heutzutage zum Standardrepertoire in Sachen "Customer Relationship“. Denn ein individuelles Glückwunschschreiben hinterlässt eine wesentlich stärkere Wirkung als ist ein allgemeiner Serienbrief.

Lesen Sie hier, wie Sie persönliche Glückwunsch-Botschaften nun auch erfolgreich zur Neukundenakquise einsetzen - und damit sensationelle Rücklaufquoten erzielen.

Individuelles Glückwunschschreiben: 30 % Mehrkosten - 1.000 % mehr Response

Viele Listbroker verfügen über Datenbanken, in denen u. a. auch die Geburtstage der jeweiligen Verbraucher erfasst sind. Die Ergänzung der Postanschrift um den Geburtstag wird zwar in den offiziellen Angeboten der Adressmakler nicht ausgelobt.

Eine Umfrage von WerbePraxis aktuell ergab jedoch, dass Sie diese Angabe in der Regel gegen einen Aufpreis von etwa 30 % des Preises pro Adresse mit anfordern können. Diese Investition lohnt sich für Sie auf jeden Fall: Denn ein bayerischer Finanzdienstleister, der einen ersten Testversuch mit Geburtstagsmailings an Kaltadressen durchführte, konnte seine Rücklaufwerte von 0,8 auf knapp 10 % steigern und somit mehr als verzehnfachen.

Diese beachtliche Responsesteigerung erreichte das Unternehmen dadurch, dass jedes Geburtstagskind neben dem Glückwunsch als Geschenk auch einen Gutschein für einen Finanz-Check im Wert von 125 € erhielt.

Überraschungseffekt und Neugier sichern hohe Beachtung

Das Erfolgsprinzip "werblicher Geburtstagsgrüße an Fremde“ ist einfach zu erklären: Zu seinem Ehrentag nimmt sich der Empfänger mit Sicherheit die Zeit, die an ihn gerichteten Glückwünsche ausführlich zu lesen - auch wenn diese von einem Unbekannten stammen.

Voraussetzung für die Realisierung überdurchschnittlicher Responsequoten ist allerdings, dass Sie Ihrem Schreiben ein Geschenk bzw. einen Gutschein mit einer angemessenen Wertigkeit beilegen.

Hierfür bieten sich beispielsweise folgende Offerten an:

  • Rabatt-Gutschriften
  • Warenproben
  • spezielle Vorzugs-Angebote
  • kostenlose Extraservices
  • Gutscheine für ein Überraschungs-Paket
  • kostenlose Produkt-Tests
  • Verdopplung der Garantiezeiten

Geburtstagskind als Zeitungsstar

Eine interessante Alternative zum klassischen Happy-Birthday-Gruß ist eine Klappkarte, auf deren erster Seite sich eine Zeitungsheadline befindet, in der das Geburtstagskind gebührend gefeiert wird.

Denn der Überraschungseffekt, unerwartet zum Schlagzeilen-Thema zu werden, macht diese Aussendung zum Eye-Catcher auf dem Gabentisch.

So wird´s gemacht

Um die Auflage Ihres Geburtstags-Mailings zu planen, sollten Sie beim Listbroker zunächst erfragen, wie viele Geburtstagskinder Ihrer Zielgruppe im geplanten Zeitraum in der gewünschten Region erfasst sind.

Eine zu eng begrenzte regionale Selektion birgt den Nachteil eines möglicherweise zu kleinen Datenbestands.

Kosten für individuelle Glückwunschschreiben an Ihre Kunden:

Adresskauf:
Eine nach zielgruppenspezifischen Kriterien (z. B. Frauen im Alter von 25-39 Jahren in Köln) generierte Adresse kostet z. B. bei www.schober.de 0,45 €. Für die Ausweisung des Geburtsdatums wird ein Aufschlag von 0,16 € veranschlagt.

Portokosten:
Da Sie Ihre Geburtstagsgrüße nicht mit der preisgünstigen Info-Post verschicken können, zahlen Sie für den Standard-Brief 0,55 € statt 0, 25 € Porto. Insgesamt liegen die Mehrkosten pro Aussendung also bei 0,46 € .

Zeitungs-Klappkarten:
Für die Produktion personalisierter Zeitungskarten fallen folgende Kosten an:
Auflage Stückpreis
ab 500 Stück 0,55 €
ab 3.000 Stück 0,29 €
ab 10.000 Stück 0,19 €
ab 50.000 Stück 0,16 €

Folgender Anbieter übernimmt Druck Personalisierung und Versand:

Sächsisches DigitaldruckzentrumGmbH
Herr Eddy Saris
Tharandter Straße 23-27
01159 Dresden
Tel.: 03 51 / 42 03-01
Fax: 03 51 / 42 03-260
E-Mail: saris@sdv.de
www.sdv.de

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