Gratis-Download

Wie vielerseits bekannt, ist die Gewinnung von Neukunden bis zu 8x teuerer als die Sicherung von Bestandskunden. Aus dem Grund sollte jedes...

Jetzt downloaden

Hält Ihr Unternehmen, was es seinen Kunden verspricht?

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

12 Fragen, mit denen Sie Ihre Kundennähe analysieren können

"Wir sind ein kundennahes Unternehmen", heißt es oft. Die Frage ist, ob Kunden diese Meinung teilen. Oft bestehen nämlich erhebliche Differenzen in den Sichtweisen, so die Unternehmensberaterin Christa Klickermann aus Laufen. Die Expertin für Kundenmanagement hat eine Checkliste zusammengestellt, mit der Führungskräfte die Kundenorientierung ihres Unternehmens prüfen können:

  1. Pflegen Ihre Vertriebsmitarbeiter regelmäßige Kontakte zu allen ihren Kunden?
  2. Erkundigen sie sich dabei nach deren Wünschen und Bedürfnissen?
  3. Wissen Ihre Vertriebsmitarbeiter, mit welchen konkreten Problemen der einzelne Kunde konfrontiert ist?
  4. Wissen sie exakt, wer im Kundenunternehmen für was zuständig ist?
  5. Sind sie mit dem persönlichen Umfeld des einzelnen Gesprächpartners im Kundenunternehmen vertraut?
  6. Wissen sie, welcher Gesprächspartner auf welche Lieferantenleistungen besonderen Wert legt?
  7. Wissen sie, welcher Gesprächspartner wie seine Entscheidungen trifft?
  8. Wissen sie, welcher Gesprächspartner wie das Lieferantenunternehmen beurteilt?
  9. Erfahren Ihre Mitarbeiter von den Kunden, in welchen Bereichen sie Wettbewerbsunternehmen bevorzugen?
  10. Erfahren Ihre Mitarbeiter aus Kundengesprächen, durch welche konkreten Maßnahmen sich die Kundenbeziehung verbessern lässt?
  11. Werden diese Kundenbeurteilungen zusammengeführt und ausgewertet?
  12. Führen die Ergebnisse in Ihrem Unternehmen zu Verbesserungsmaßnahmen?

Welche Vorteile bringen Ihnen treue Kunden?


Dass "Kundennähe" sich nicht auf leere Worthülsen beschränken darf, zeigen die Ergebnisse zahlreicher Studien. Denn Kunden, die sich von Ihrem Unternehmen ernstgenommen fühlen, bleiben länger treu. Und das hat für Sie handfeste, geldwerte Vorteile!
Denn: Treue Kunden ...

  • verfügen über außergewöhnlich hohe Cross-Selling- und Up-Selling-Raten. Sie kaufen also im Durchschnitt mehr Produkte und auch teurere Produkte, als in der Branche üblich. Und zwar in Ihrem Unternehmen!
  • Sind weniger preisempfindlich. Sie kaufen also in der Regel deutlich teurer ein.
  • Zählen zu den erfolgreichsten Empfehlern.
  • Weisen besonders niedrige Betreuungskosten auf.
  • Sind besonders tolerant in Beschwerdefällen. Sie verursachen also die geringsten Reklamationskosten.
  • Weisen die geringsten Prozesskosten auf, da sie in der Regel keine zeit- und kostenintensiven Sonderwünsche haben.
  • Haben den geringsten Anteil an Zahlungsausfällen. Sie sind gute Zahler und müssen nur selten gemahnt werden.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Steigern Sie Ihre Erfolgsquote: Vergaberecht & Angebotsstrategien für Bieter

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Ihr starker Berater für ein rechtssicheres Online-Marketing

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Eigene Ideen schützen – Rechte sichern – Im Wettbewerb bestehen

Von der Vorbereitung bis zum Fest: Souverän und entspannt durch die Weihnachtszeit