Viele Menschen streben danach, das Gewohnte und Bewährte zu bewahren. Neues und Ungewohntes führt bei ihnen zu Verunsicherung.
Genau dieser Erkenntnis trägt das Konzept 'lebenslanger Verkäufer' Rechnung:
Dabei bekommt jeder Ihrer Kunden einen festen Verkäufer zugewiesen der fortan, wann immer der Kunde bei Ihnen anruft oder in Ihren Laden kommt, für ihn da ist. Diese Kundenbindungsmaßnahme wird bereits seit Jahren von großen amerikanischen Versandhandels-Unternehmen praktiziert, die damit die Umsätze mit bestehenden Kunden im sonst anonymen Bestellgeschäft deutlich gesteigert haben.
Das Erfolgsrezept dieser Verkaufsstrategie ist schnell erklärt:
Der Kunde entwickelt mehr und mehr Vertrauen zu 'seinem' Verkäufer und wenn dieser ihm etwas empfiehlt, ist die Hemmschwelle zum Kauf deutlich niedriger. Denn der Kunde weiß ja: 'Der (oder die) kennt mich. Er/Sie weiß, was ich brauche.'
Natürlich weiß auch Ihr Kunde, dass jeder mal im Urlaub ist oder krank, doch selbst wenn Sie ihm dann nur einen netten Gruß von 'seinem' Verkäufer ausrichten lassen, während sich ein Kollege um das Anliegen des Kunden kümmert, steigert das die Bindung.