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Wie vielerseits bekannt, ist die Gewinnung von Neukunden bis zu 8x teuerer als die Sicherung von Bestandskunden. Aus dem Grund sollte jedes...

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Kreativ: Frühjahrswerbung unter 50 Euro

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Von Astrid Engel,

Mit dieser Aktion kann es Ihnen gelingen, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu begeistern. Die Idee: Kaufen Sie 10 Regenschirme, die Sie bei Regenwetter an solche Menschen verschenken, in denen Sie potenzielle Kunden erkennen. Diese werden verwundert sein und fragen, warum Sie so handeln. Dann sagen Sie wahrheitsgemäß, dass Sie auf Ihr Unternehmen und Ihren hervorragenden Kunden-Service aufmerksam machen wollen.

Verschenken Sie 10 Regenschirme

Mit dieser Aktion kann es Ihnen gelingen, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu begeistern. Die Idee: Kaufen Sie 10 Regenschirme, die Sie bei Regenwetter an solche Menschen verschenken, in denen Sie potenzielle Kunden erkennen. Diese werden verwundert sein und fragen, warum Sie so handeln. Dann sagen Sie wahrheitsgemäß, dass Sie auf Ihr Unternehmen und Ihren hervorragenden Kunden-Service aufmerksam machen wollen.

Wichtig: Ihr Handzettel 

Überreichen Sie dem Beschenkten dazu einen Handzettel. Unter der Überschrift "Unsere Kunden lassen wir nie im Regen stehen" beschreiben Sie kurz und knackig Ihr Angebot und die Vorteile für den Kunden. Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten zu notieren.

Dann wünschen Sie dem Beschenkten einen schönen Tag - und drücken zum Abschied Ihre Hoffnung aus, er möge Ihr Angebot bald einmal testen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von den 10 Beschenkten mindestens 3 so begeistert sind, dass sie Sie tatsächlich kontaktieren werden, ist ziemlich groß! Da Sie für diese Aktion nicht mehr als ein bisschen Zeit und weniger als 50 Euro ausgeben, lohnt sich der Versuch jedenfalls. 

Regenschirme günstig einkaufen 

Besorgen Sie sich also 10 günstige Regenschirme für unter 5 Euro - ganz einfache Modelle sind für Ihren Zweck ausreichend. Fündig werden Sie im Billigartikel-Laden bei Ihnen vor Ort oder bei Werbemittel-Versendern.

Es ist nicht nötig, dass Sie Ihren Namen oder Ihr Logo auf den Schirm drucken lassen, denn Sie verteilen ja einen Handzettel dazu. Einen Werbeaufdruck können Sie erwägen, wenn Sie mit der Aktion bereits einmal erfolgreich waren und bei der Wiederholung mehr investieren wollen. 

Der beste Ort für Ihre Werbeaktion 

Überlegen Sie, an welchem Ort sich Menschen aufhalten, die möglicherweise an Ihrem Angebot interessiert sind:

  • Haben Sie Laufkundschaft, kann das die Straße oder Fußgängerzone vor Ihrem Geschäft oder Büro sein.
  • Privat- oder Geschäftskunden erreichen Sie auf einer thematisch zu Ihrem Angebot passenden Veranstaltung (Messe, Ausstellung, Seminar etc.).

Nun müssen Sie nur noch auf Regen warten 

Dann brauchen Sie nur noch einen Regentag. Solche sind im Frühling nicht selten. Bereiten Sie alles für Ihre Aktion vor, und führen Sie sie dann spontan bei passendem Wetter aus. Wollen Sie nicht auf der Straße, sondern bei einer Veranstaltung aktiv werden, suchen Sie sich schon im Vorfeld mehrere Termine heraus und hoffen Sie auf Regenwetter. Da die Aktion jederzeit funktioniert - auch noch im Sommer, Herbst oder Winter -, lohnt es sich, auf den geeigneten Tag zu warten.

Wenn Sie aktiv werden, schauen Sie, welcher potenzielle Kunde trotz des Regens ohne Schutz über die Straße läuft oder die Veranstaltung verlässt. Schenken Sie ihm den Schirm, erklären Sie warum und überreichen Sie Ihren Handzettel - fertig. Haben Sie einen guten Blick dafür, wer als Kunde infrage kommt, werden Sie besonders erfolgreich sein. Zudem gibt es noch eine Zusatzchance: Ist der Beschenkte selbst nicht interessiert, erzählt er vielleicht anderen von Ihnen und Ihrer Aktion.

Fazit: Kleine Werbeaktionen wie diese kosten nicht die Welt, können aber sehr wirkungsvoll sein. Streuen Sie solche Maßnahmen gelegentlich in Ihren Marketing-Mix ein. Wenn Sie mit einer Aktion nur 3 neue Kunden gewinnen, hat sie sich schon gelohnt!

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